180234 SE Bodies that matter (Judith Butler) (2007W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2007 10:00 to Su 30.09.2007 20:00
- Registration is open from Mo 01.10.2007 13:00 to Su 14.10.2007 20:00
- Deregistration possible until We 31.10.2007 20:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 12:15 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 16.10. 12:15 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 23.10. 12:15 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 30.10. 12:15 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 06.11. 12:15 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 13.11. 12:15 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 20.11. 12:15 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 27.11. 12:15 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 04.12. 12:15 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 11.12. 12:15 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 18.12. 12:15 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 08.01. 12:15 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 15.01. 12:15 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 22.01. 12:15 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 29.01. 12:15 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Judith Butler, Körper von Gewicht. Die diskursiven Grenzen des Geschlechts, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main: 1997.
Judith Butler, Bodies that Matter, Routledge, New York: 1993.
Jutith Butler, Hass spricht! Zur Politik des Performativen, Berlin Verlag, Berlin: 1998.
Judith Butler, Excitable Speech, A Politics of the Performative, Routledge, New York: 1993.
Jean Luc Nancy, Corpus, Diaphanes Verlag, Berlin: 2003.
Martin Heidegger, Kant und das Problem der Metaphysik, Gesamtausgabe Band 3.
Sybille Krämer (Hg.), Performativität und Medialität, Fink Verlag, München: 2004
Uwe Wirth (Hg.), Performanz. Zwischen Sprachphilosophie und Kulturwissenschaften, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main: 2002.Prüfungsmodalitäten
Referat: mündliche (20.-30 Minuten) + schriftliche Fassung (5-10 Seiten). Wenn alle Referattermine vergeben sind können die restlichen Seminarteilnehmer/innen eine umfangreichere schriftliche Seminararbeit abgeben (10-15 Seiten). Eine aktive Mitarbeit im Seminar wird vorausgesetzt und ist Teil der Gesamtbeurteilung.
Judith Butler, Bodies that Matter, Routledge, New York: 1993.
Jutith Butler, Hass spricht! Zur Politik des Performativen, Berlin Verlag, Berlin: 1998.
Judith Butler, Excitable Speech, A Politics of the Performative, Routledge, New York: 1993.
Jean Luc Nancy, Corpus, Diaphanes Verlag, Berlin: 2003.
Martin Heidegger, Kant und das Problem der Metaphysik, Gesamtausgabe Band 3.
Sybille Krämer (Hg.), Performativität und Medialität, Fink Verlag, München: 2004
Uwe Wirth (Hg.), Performanz. Zwischen Sprachphilosophie und Kulturwissenschaften, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main: 2002.Prüfungsmodalitäten
Referat: mündliche (20.-30 Minuten) + schriftliche Fassung (5-10 Seiten). Wenn alle Referattermine vergeben sind können die restlichen Seminarteilnehmer/innen eine umfangreichere schriftliche Seminararbeit abgeben (10-15 Seiten). Eine aktive Mitarbeit im Seminar wird vorausgesetzt und ist Teil der Gesamtbeurteilung.
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§ 4/2/2, BA: M 13, PP § 57.3.4
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
1.) Wie können Körper dazu gebracht werden, sich diesseits ideologischer Zuschreibungen in ihrem EigenSinn phänomenal zu zeigen?
2.) Worin beruht die Macht der Philosophie, wenn der Akt des Denkens gerade als Akt der Brechung stereotyper Schematisierungen verstanden wird, in denen Körper konventionell verfügbaren Begriffen in der Regel einfach nur subsumiert und damit habituell unterworfen werden?Didaktik
Im Laufe des Semesters werden die einzelnen Kapitel des Textes "Körper von Gewicht" im Sinne eines "closed reading" durchgearbeitet.
Die Lehrveranstaltungseinheiten werden mit einem Referat einer Student/in (ca. 20-30 Minuten) eröffnet, in dem das Kapitel, das in der jeweiligen Seminareinheit behandelt wird, von der Referent/in vorgestellt und kritisch beleuchtet werden soll.
Für die Referate soll sowohl die englische als auch die deutsche Fassung des Textes herangezogen werden.