180234 VO-L Introduction to Theoretical Philosophy (2009W)
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pünktlicher Beginn und Ende
Details
Language: German
Examination dates
Wednesday
17.11.2010
Wednesday
12.01.2011
Wednesday
19.01.2011
Wednesday
13.04.2011
Thursday
30.06.2011
Thursday
30.06.2011
Wednesday
09.11.2011
Wednesday
30.11.2011
Wednesday
12.12.2012
Wednesday
08.01.2014
Wednesday
22.01.2014
Wednesday
17.12.2014
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
07.10.
13:00 - 14:30
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
14.10.
13:00 - 14:30
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
21.10.
13:00 - 14:30
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
28.10.
13:00 - 14:30
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
04.11.
13:00 - 14:30
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
11.11.
13:00 - 14:30
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
18.11.
13:00 - 14:30
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
25.11.
13:00 - 14:30
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
02.12.
13:00 - 14:30
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
09.12.
13:00 - 14:30
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
16.12.
13:00 - 14:30
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Wednesday
13.01.
13:00 - 14:30
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
20.01.
13:00 - 14:30
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
27.01.
13:00 - 14:30
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Aims, contents and method of the course
Angesichts der Perspektive, dass Erkennen nicht ohne Wissens-Konstruktionen funktioniert, ist die Frage nach der Beschaffenheit des menschlichen Wissens-Konstrukteurs zu stellen, welcher Geist, Vernunft und Denken nicht nur konstruktiv einsetzt, sondern auch aus eigener Kraft hervorbringt. Bislang als klassische Themen theoretischer Philosophie betrachtet, stellt sich heute zuweilen die Frage, ob Geist, Vernunft und Denken nicht eher als Resultate neuronaler Gehirnverschaltungen gelten sollten und ob daher weniger der Philosophie, sondern vielmehr den Neurowissenschaften das Privileg einer bevorzugten Behandlung der damit zusammenhängenden Probleme zugeschrieben werden müsste.Dem soll in dieser Vorlesung zur Einführung in die theoretische Philosophie mit Blick auf klassische philosophische Theorieansätze nachgegangen werden, welche auf ihre Weise den Ort des Geistes, der Vernunft und des Denkens zu bestimmen suchten: Die Seele bei Platon und Aristoteles, das denkende Ich bei Descartes, das intellegible Ich bei Kant, das über Natur und Mensch zu sich selbst kommende Absolute bei Hegel, und schliesslich der aus seinem Leibinneren heraustretende, sich kognitiv exentrierende Mensch bei Plessner und Piaget als sozial interagierender Regisseur seiner neuronalen Inszenierungen.
Assessment and permitted materials
Mündliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Öffnung eines für StudienanfängerInnen geeigneten Zugangs zu Grundfragen der theoretischen Philosophie
Examination topics
Diese Lehrveranstaltung wird als Vorlesung mit integrierter Möglichkeit zur Diskussion gehalten, d.h. pro LV-Einheit etwa 60¿ Vorlesung und 30¿ Diskussion.
Reading list
PLATON: Phaidon, Politeia
ARISTOTELES: Über die Seele
DESCARTES: Meditationen
KANT: Kritik der reinen Vernunft
HEGEL: Phänomenologie des Geistes
PLESSNER: Die Stufen des Organischen und der Mensch
PIAGET: Biologie und Erkenntnis
ARISTOTELES: Über die Seele
DESCARTES: Meditationen
KANT: Kritik der reinen Vernunft
HEGEL: Phänomenologie des Geistes
PLESSNER: Die Stufen des Organischen und der Mensch
PIAGET: Biologie und Erkenntnis
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BA M 1.3, § 3.1.1, PP § 57.2.2, EC 3.2, EC 4.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36