Universität Wien

180237 SE Interdisciplinary Didactics (2007W)

PP gem. mit LV J. Neuwirth und K. Novotny-Török

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Nur gemeinsam mit der gleichnamigen Lehrveranstaltung von Neuwirth 180282 und Novotny-Török 180283 zu besuchen. Bitte melden Sie sich nur bei elektronisch bei Herrn Mag. Bauer Ernst an

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 33 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 11.10. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 18.10. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 25.10. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 08.11. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 15.11. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 22.11. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 29.11. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 06.12. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 13.12. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 10.01. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 17.01. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 24.01. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 31.01. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar soll als Teil der Fachdidaktik primär den Praxisbezug zum
Philosophieunterricht an Höheren Schulen herstellen; d. h. dass die
Thematik dem Lehrplan entnommen ist und die einzelnen Abschnitte, wie
Induktion, Hermeneutik, Wahrheitstheorien, Theorie wissenschaftlicher
Revolutionen u. a., im Unterricht verwendbar sind. Aufgrund des neuen
Lehrplanes, des Wahlpflichtfaches Psychologie, Pädagogik und Philosophie
sowie der neuen Reifeprüfung mit den Möglichkeiten von
fächerübergreifenden bzw. "ergänzenden" Fragestellungen kommt
interdisziplinären Lehrveranstaltungen für die berufliche Praxis eine
verstärkte Bedeutung zu.

Didaktik: Um Praxisnähe zu erreichen, wird als Methode dem Microteaching
und der Diskussion der Vorzug gegeben.

Die schriftliche Arbeit soll das pädagogisch aufbereitete Thema, eine
Folgestunde, sowie sowie Reflexionen zum eigenen Lernprozess und zum
Seminar enthalten.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Kocka, J. (Hrsg.): Interdisziplinarität. Suhrkamp taschenbuch wissenschaft
671. Frankfurt am Main 1987.
Rescher, N.: Die Grenzen der Wissenschaft. Reclam, Stuttgart 1984.
approbierte Lehrbücher

Association in the course directory

PP § 57.4.3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36