180266 SE Viewpoints (2008W)
Visual pleasure, control, responsibility
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2008 12:00 to Su 05.10.2008 20:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 20:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.10. 11:00 - 12:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Tuesday 14.10. 11:00 - 12:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Tuesday 21.10. 11:00 - 12:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Tuesday 28.10. 11:00 - 12:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Tuesday 04.11. 11:00 - 12:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Tuesday 11.11. 11:00 - 12:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Tuesday 18.11. 11:00 - 12:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Tuesday 25.11. 11:00 - 12:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Tuesday 02.12. 11:00 - 12:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Tuesday 09.12. 11:00 - 12:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Tuesday 16.12. 11:00 - 12:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Tuesday 13.01. 11:00 - 12:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Tuesday 20.01. 11:00 - 12:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Tuesday 27.01. 11:00 - 12:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Information
Aims, contents and method of the course
Im Seminar wird anhand der Lektüre von Texten das Phänomen des Blicks aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Durch das Anschauen als ein intentionales Meinen werden nicht nur die Gegenstände konstituiert, sondern auch das Ich, indem dieses von anderen Menschen angeschaut wird oder sein eigenes Bild im Spiegel seiner selbst erstellt. Die Macht des Blicks war bereits in traditionellen Volkskulturen beim sog. "bösen Blick" bekannt und wird immer noch bei Überwachungstechniken eingesetzt. Weitere Themen des Seminars behandeln die Schaulust des Touristen, den entkörperlichten Blick der Kameras, die feministische Kritik der visuellen Lust im kommerziellen Kino, die Scham und das Nicht-sehen-wollen von sozialen Randgruppen durch ihre Verdrängung aus dem Bereich des öffentlich Sichtbaren etc.
Assessment and permitted materials
Seminararbeit und aktive Teilnahme an den Diskussionen
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Impulsreferate und Diskussionen
Reading list
Foucault, Michel, Überwachen und Strafen: die Geburt des Gefängnisses, Frankfurt/M.: Suhrkamp, 2005
Lacan, Jacques, Schriften I, Freiburg i. Br.: Walter-Verlag, 1973
Lévinas, Emmanuel, Totalité et infini, [Paris:] Kluwer Academic, 2001, 211-242
Merleau-Ponty, Maurice, "Der Zweifel Cézannes", in: Was ist ein Bild?, hg. v. G. Boehm, K. Stierle, München: Fink, 1994, 39-59
Mulvey, Laura, "Visuelle Lust und narratives Kino", in: Liliane Weissberg (Hg.), Weiblichkeit als Maskerade, Frankfurt/M.: Fischer, 1994, 48-65
Sartre, Jean-Paul, Das Sein und das Nichts. Versuch einer phänomenologischen Ontologie, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1994
Scheler, Max, "Über Scham und Schamgefühl", in: Schriften aus dem Nachlass, Bd. 1, Bern: Francke, 1957, 65-154
Lacan, Jacques, Schriften I, Freiburg i. Br.: Walter-Verlag, 1973
Lévinas, Emmanuel, Totalité et infini, [Paris:] Kluwer Academic, 2001, 211-242
Merleau-Ponty, Maurice, "Der Zweifel Cézannes", in: Was ist ein Bild?, hg. v. G. Boehm, K. Stierle, München: Fink, 1994, 39-59
Mulvey, Laura, "Visuelle Lust und narratives Kino", in: Liliane Weissberg (Hg.), Weiblichkeit als Maskerade, Frankfurt/M.: Fischer, 1994, 48-65
Sartre, Jean-Paul, Das Sein und das Nichts. Versuch einer phänomenologischen Ontologie, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1994
Scheler, Max, "Über Scham und Schamgefühl", in: Schriften aus dem Nachlass, Bd. 1, Bern: Francke, 1957, 65-154
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§ 4.1.3, BA M11, PP § 57.6
Last modified: Sa 10.09.2022 00:19