Universität Wien

180269 SE Genes and brains (2007W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 11.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 18.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 25.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 08.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 15.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 22.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 29.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 06.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 13.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 10.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 17.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 24.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 31.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course


Das 21. Jahrhundert steht im Zeichen des Gedankens anthropotechnischer Veränderungen durch Eingriffe in die Grundlagen der menschlichen Natur, welche zu einer massiven Verschiebung der bisher gekannten Gattungsgrenzen führen und damit in der weiteren Folge den ontologischen Status der anthropologischen Verfassung radikal in Frage stellen sollten. Transplantationsmedizinische, neurochirurgische sowie bio- gentechnische und computerinformationstechnische Eingriffe in die körperlichen, neuronalen und kognitiven Lebensgrundlagen würden, so heisst es, zu einer fundamentalen Verkünstlichung der bisher mit der menschlichen Natur identifizierten, bio-psycho-sozialen Humanexistenz führen. Sofern angenommen wird, dass die Grenzen zwischen dem "natürlichen" Menschen und seinen bio- und computertechnischen Korrelaten zunehmend verschwimmen, beinhaltet die Vorstellung (oder sollte man nach dem tatsächlichen Wissensstand besser sagen - die Phantasie) einer hochtechnisierten Zukunft der materialen und mentalen Grundausstattung der menschlichen Natur allerdings das Paradoxon einer nahezu übermenschlichen Selbstüberschreitung bei gleichzeitigem Rückfall auf das vormenschliche, teils sogar präbiologische Niveau einer hochtechnisierten künstlichen Bio-Maschinenexistenz von Mensch-Maschinen-Hybriden. Zu klären wären in diesem Zusammenhang drei Probleme:
1.) Was ist menschliches Leben ? 2.) Welcher Zusammenhang besteht zwischen Genen und Gehirnen ? 3.)
Wie verhalten sich Gene und Gehirne zu Bewusstsein und Geist ?

Didaktik:
Themeneinführung durch den LV-Leiter, Vergabe von Referatthemen, Referate mit Diskussion

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Zu 1.) Der Begriff des menschlichen Lebens
- Carola Meier-Seethaler: Welchen Lebensbegriff wird die Forschung des 21.Jahrhunderts voraussetzen ? In: R.Rehn et. al. (Hrsg.): Der Traum vom besseren Menschen. Zum Verhältnis von praktischer Philosophie und Biotechnologie.
F.a.M. 2003
- Frank Weinreich: "Wenn unsere Hoffnung nun am Alten hängt". Zur Problematisierung des Selbstbestimmungsrechtes von Individuen bei pränatalen Eingriffen in das menschliche Genom. In: Rehn et al. (Hrsg.) ebd.

Zu 2.) Gene und Gehirne
- Susan Blackmore: Evolution und Meme: Das menschliche Gehirn als selektiver
Imitationsapparat. In: A.Becker et al. (Hrsg.): Gene, Meme und Gehirne. Geist und
Gesellschaft als Natur. Eine Debatte, F.a.M. 2003
- Ruth Garrett Millikan: Vom angeblichen Siegeszug der Gene und Meme. Ebd.

Zu 3.) Gehirn - Bewusstsein / Geist
- Hans-Peter Krüger (Hrsg.): Hirn als Subjekt ? Philosophische Grenzfragen der
Neurobiologie. Berlin 2007 (Daraus Zusammenfassung von je einer von insgesamt
4 Diskussionsrunden).

Prüfungsmodalitäten:
Zeugniserwerb durch mündliches Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (Seminararbeit)


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§ 3/2/8, BA: M 14, PP § 57.3.4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36