Universität Wien

180269 SE Interdisciplinary Didactics (2009W)

anthropology

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 33 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 15.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 22.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 29.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 05.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 12.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 19.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 26.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 03.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 10.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 17.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 07.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 14.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 21.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 28.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar soll als Teil der Fachdidaktik primär den Praxisbezug zum Philosophieunter-richt an der AHS herstellen. Die Thematik ist dem Lehrplan entnommen und die einzelnen Ab-schnitte, wie Semiotik, Logik, Antinomien und Sprachstufen, Sprache und Wirklichkeit u.a. sind im Unterricht verwendbar. Um dieses auch erlebbar zu machen, wird als Methode dem Microteaching und der Diskussion der Vorzug gegeben.

Aufgrund des neuen Lehrplanes, des Wahlpflichtfaches Philosophie und der neuen Reifeprü-fung mit der Möglichkeit von Fächer übergreifenden Fragestellungen kommt interdisziplinären Lehrveranstaltungen für die berufliche Praxis im Allgemeinen eine verstärkte Bedeutung zu.

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Für den Zeugniserwerb sind die theoretische Auseinandersetzung eines Themas durch eine schriftliche Seminararbeit und der praktische Teil durch die Teilnahme am Microteaching und durch Stundenentwürfe nach-zuweisen

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Einführung in die Thematik der Interdisziplinarität, Microteaching und die pädagogische Auf-arbeitung.

Reading list

Kocka, J. (1978): Interdisziplinarität. surkamp taschenbuch wissenschaft 671, Frankfurt/Main.
Keller, A. (1989): Sprachphilosophie. Alber, Freiburg-München.
alle approbierten Lehrbücher für den Philosophieunterricht


Association in the course directory

PP § 57.4.3

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17