180269 SE Interdisciplinary Didactics (2009W)
anthropology
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.09.2009 12:00 to Th 01.10.2009 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 12:00
Details
max. 33 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 15.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 22.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 29.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 05.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 12.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 19.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 26.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 03.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 10.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 17.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 07.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 14.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 21.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 28.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar soll als Teil der Fachdidaktik primär den Praxisbezug zum Philosophieunter-richt an der AHS herstellen. Die Thematik ist dem Lehrplan entnommen und die einzelnen Ab-schnitte, wie Semiotik, Logik, Antinomien und Sprachstufen, Sprache und Wirklichkeit u.a. sind im Unterricht verwendbar. Um dieses auch erlebbar zu machen, wird als Methode dem Microteaching und der Diskussion der Vorzug gegeben.Aufgrund des neuen Lehrplanes, des Wahlpflichtfaches Philosophie und der neuen Reifeprü-fung mit der Möglichkeit von Fächer übergreifenden Fragestellungen kommt interdisziplinären Lehrveranstaltungen für die berufliche Praxis im Allgemeinen eine verstärkte Bedeutung zu.
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Für den Zeugniserwerb sind die theoretische Auseinandersetzung eines Themas durch eine schriftliche Seminararbeit und der praktische Teil durch die Teilnahme am Microteaching und durch Stundenentwürfe nach-zuweisen
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Einführung in die Thematik der Interdisziplinarität, Microteaching und die pädagogische Auf-arbeitung.
Reading list
Kocka, J. (1978): Interdisziplinarität. surkamp taschenbuch wissenschaft 671, Frankfurt/Main.
Keller, A. (1989): Sprachphilosophie. Alber, Freiburg-München.
alle approbierten Lehrbücher für den Philosophieunterricht
Keller, A. (1989): Sprachphilosophie. Alber, Freiburg-München.
alle approbierten Lehrbücher für den Philosophieunterricht
Association in the course directory
PP § 57.4.3
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17