180270 SE Being and growing (2007W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2007 10:00 to Su 30.09.2007 20:00
- Registration is open from Mo 01.10.2007 13:00 to Su 14.10.2007 20:00
- Deregistration possible until We 31.10.2007 20:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 17.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 24.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 31.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 07.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 14.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 21.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 28.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 05.12. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 12.12. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 09.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 16.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 23.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 30.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
In diesem Seminar geht es daher um drei Problemfelder mit folgender Literatur:1. ONTOLOGIE: Menschsein als Prozess im Rahmen einer auf den Selbstunterschied des Seins gründenden, dialektischen Anthropologie.
- Hans Heinz Holz: Helmuth Plessner und das Konzept einer dialektischen
Anthropologie, Bielefeld 2003
- Josef König: Sein und Denken, Tübingen 19692. PHILOSOPHISCHE ANTHROPOLOGIE: Menschsein als Prozess der
Überschreitung der organischen Natur und der personalen Vergesellschaftung
- Helmuth Plessner: Die Stufen des Organischen und der Mensch
- Hans-Peter Krüger u. Gesa Lindemann (Hg.): Philosophische
Anthropologie im 21. Jahrhundert, Berlin 2006
(darin v.a. die Beiträge von G.Lindemann u. K.Köllner)
- Günter Dux: Historisch-genetische Theorie der Kultur,
Weilerswist 20003. GENETISCHE EPISTEMOLOGIE: Menschsein als
Prozess der kognitiven Ontogenese
- Jean Piaget: Biologie und Erkenntnis, F.a.M.1992
- Günter Dux: Die Logik der Weltbilder, F.a.M. 1983Didaktik:
Themeneinführung durch den LV-Leiter, Vergabe von Referatthemen, Referate mit DiskussionPrüfungsmodalitäten:
Zeugniserwerb durch mündliches Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (Seminararbeit)
- Hans Heinz Holz: Helmuth Plessner und das Konzept einer dialektischen
Anthropologie, Bielefeld 2003
- Josef König: Sein und Denken, Tübingen 19692. PHILOSOPHISCHE ANTHROPOLOGIE: Menschsein als Prozess der
Überschreitung der organischen Natur und der personalen Vergesellschaftung
- Helmuth Plessner: Die Stufen des Organischen und der Mensch
- Hans-Peter Krüger u. Gesa Lindemann (Hg.): Philosophische
Anthropologie im 21. Jahrhundert, Berlin 2006
(darin v.a. die Beiträge von G.Lindemann u. K.Köllner)
- Günter Dux: Historisch-genetische Theorie der Kultur,
Weilerswist 20003. GENETISCHE EPISTEMOLOGIE: Menschsein als
Prozess der kognitiven Ontogenese
- Jean Piaget: Biologie und Erkenntnis, F.a.M.1992
- Günter Dux: Die Logik der Weltbilder, F.a.M. 1983Didaktik:
Themeneinführung durch den LV-Leiter, Vergabe von Referatthemen, Referate mit DiskussionPrüfungsmodalitäten:
Zeugniserwerb durch mündliches Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (Seminararbeit)
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§ 3/2/8 und § 4/1/6, BA: M 14, PP § 57.3.4
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Was der Mensch ist, lässt sich als ein in der historischen (gattungsgeschichtlichen und ontogenetischen) Spannung von Individualität und Gesellschaftlichkeit gehaltener, an die Natur gebundener Prozess des in sich selbstunterschiedlich differenzierten Seins begreifen.
Die Konstitutionsbedingungen der anthropologischen Verfassung verweisen auf handlungskompetente Selbstorganisation mit dem Resultat kognitiver und praktischer Autonomie freier Subjekte. Mensch-Sein zeigt sich darin als ontogenetisch strukturierter Prozess eines prinzipiell unabgeschlossenen Werdens zur Freiheit. Die aus der griechischen Antike heraufgeführte Menschenfrage lässt sich heute zwischen drei theoriegeschichtlich ausgebildeten Problemfeldern verorten: der klassischen Ontologie, der philosophischen Anthropologie und der genetischen Epistemologie. Um von daher einen zeitgemässen Menschenbegriff zu gewinnen, sind drei Schritte erforderlich:
Erstens - ein Schritt innerhalb der ONTOLOGIE: Dabei ist die klassische Ontologie aus ihrer statischen Fixierung auf die Differenz von Sein und Denken zu lösen und in eine rekonstruktive Prozesslogik überzuführen, aus der Denken als Selbstunterschied des Seins erkennbar wird: Sein-Denken.
Zweitens - die aus dem Resultat des Selbstunterschieds gewonnene Möglichkeit des Sein-Denkens als Mensch-Sein zu denken: PHILOSOPHISCHE ANTHROPOLOGIE als Rekonstruktion der anthropologischen Verfassung aus ihren lebendig organisierten Bedingungen mit dem Resultat der Exzentrierung als Grundlage reflektierenden Denkens und Selbst-Denkens im Rahmen personaler Vergesellschaftung.
Drittens - die Rekonstruktion des aus dem Selbstunterschied des Seins gewonnenen Denkens und Selbst-Denkens verweist von der Makro-Dimension des philosophisch-anthropologischen Diskurses auf die ontogenetische Mikro-Dimension der GENETISCHEN EPISTEMOLOGIE mit Blickrichtung auf den daraus folgenden Einstieg in Kultur, Gesellschaft und Geschichte.