Universität Wien

180270 VO Introduction to Psychology (PP) (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

ACHTUNG die Vorlesung beginnt erst am 15.10.2009 !!!

siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Die Lehrveranstaltung soll neben einer allgemeinen Einführung Einblicke in Spezialgebiete und Anwendungsfelder der Psychologie liefern. Die Umsetzbarkeit im Unterricht wird dabei berücksichtigt

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 15.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 22.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 29.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 05.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 12.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 19.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 26.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 03.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 10.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 17.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 07.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 14.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 21.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgewählte Inhalte:
- Psychologie als Wissenschaft
- Richtungen und Anwendungsgebiete der Psychologie
- Psychologie der menschlichen Entwicklung: Phänomene der psychischen Entwicklung, emotionale Störungen und deren Ursachen
- Grundkonzepte der pädagogischen Psychologie
- Nahtstelle: Berufsentscheidung
- Aspekte der Persönlichkeitsdiagnostik
- Subjektive Wahrnehmung und Einflüsse auf das Zusammenleben: Probleme des Zusammenlebens, Hinweise auf therapeutische Möglichkeiten
- Systemische Aspekte: Gesprächsführung, Coaching, Selbstreflexion
- Krisenintervention: Missbrauch, Gewaltprävention, Krisenarbeit mit Gewalt, Konfliktbewältigung
- Probleme des Erwachsenwerdens: Risikoverhalten, Delinquenz und Kriminalität, Selbstverletzung, Suchtproblematik

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung am Ende des Semesters

Minimum requirements and assessment criteria

- Kennenlernen pädagogisch-psychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen

Examination topics

Medienunterstützter Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich

Reading list

wird in der LV und auf den jeweiligen ppt-Folien bekannt gegeben
Zugangsinformation zu den ppt- Folien erfolgt in der ersten Vorlesung


Association in the course directory

§ 57.1.11

Last modified: We 03.11.2021 00:20