Universität Wien

180272 SE Philosophy as a Teaching Discipline (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Donnerstag, 8. Oktober 2009
alle LV-Stunden finden im BG IX Wasagasse 10, 14.30-16.30 Uhr statt!
terminliche und inhaltliche Änderungen möglich!

15. Oktober

22. Oktober

29. Oktober

5. November

12. November

19. November

10. Dezember

17. Dezember

14. Jänner

21. Jänner

Ich bin per e-mail unter georg.cavallar@univie.ac.at zu erreichen. Sprechstunde (bitte mit Voranmeldung per e-mail!): Wasagasse 10, am ¿.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Fachdidaktik-Seminar für LehramtskandidatInnen behandelt alle wesentlichen methodischen und didaktischen Fragen des Philosophieunterrichts für die 8. Klasse AHS und BHS, wobei auf Lehrplanbezug, Anschaulichkeit und Praxisbezug Wert gelegt wird. Das Seminar bereitet also gezielt auf die Lehrtätigkeit zukünftiger PP-LehrerInnen vor.
Anmerkungen: prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; beschränkte TeilnehmerInnenzahl, max. 25.
Anmeldung: Online (Punkte- oder Präferenzvergabe nötig)

Assessment and permitted materials

In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich die Note aus folgenden Teilleistungen zusammen: Aktive Mitarbeit (regelmäßige Anwesenheit von mindestens 80%), eine Präsentation/Unterrichtssequenz, eine Seminararbeit im Umfang von 15 Seiten.

Minimum requirements and assessment criteria

SeminarteilnehmerInnen erarbeiten und halten eine Art Unterrichtsstunde, in der sie typische Themen des Philosophieunterrichts (z. B. Empirismus, Existentialismus) didaktisch sinnvoll präsentieren. Die Themen korrespondieren mit dem geltenden Lehrplan und können ausgewählt werden.
Mit Hilfe und ausgehend von diesen Präsentationen werden Hintergrundinformationen z. B. über gesetzliche Regelungen geboten und zentrale Kompetenzen bzw. Fähigkeiten gefördert, im Besonderen die Reflexionsfähigkeit, die Entwicklung einer philosophischen Begrifflichkeit und die Diskussions- bzw. Diskursfähigkeit. Spezielle Aufmerksamkeit wird noch den Merkmalen guten Unterrichts, den Möglichkeiten der didaktischen Gestaltung des Philosophieunterrichts sowie dem Einsatz von Medien gewidmet.

Examination topics

Reading list

Weitere Informationen zu den Texten, Schulbüchern sowie zu Didaktik und Organisation in der ersten Seminarsitzung.

Association in the course directory

PP § 57.4.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36