180272 SE Philosophy as a Teaching Discipline (2009W)
Continuous assessment of course work
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Donnerstag, 8. Oktober 2009
alle LV-Stunden finden im BG IX Wasagasse 10, 14.30-16.30 Uhr statt!
terminliche und inhaltliche Änderungen möglich!15. Oktober22. Oktober29. Oktober5. November12. November19. November10. Dezember17. Dezember14. Jänner21. JännerIch bin per e-mail unter georg.cavallar@univie.ac.at zu erreichen. Sprechstunde (bitte mit Voranmeldung per e-mail!): Wasagasse 10, am ¿.
alle LV-Stunden finden im BG IX Wasagasse 10, 14.30-16.30 Uhr statt!
terminliche und inhaltliche Änderungen möglich!15. Oktober22. Oktober29. Oktober5. November12. November19. November10. Dezember17. Dezember14. Jänner21. JännerIch bin per e-mail unter georg.cavallar@univie.ac.at zu erreichen. Sprechstunde (bitte mit Voranmeldung per e-mail!): Wasagasse 10, am ¿.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.09.2009 12:00 to Th 01.10.2009 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich die Note aus folgenden Teilleistungen zusammen: Aktive Mitarbeit (regelmäßige Anwesenheit von mindestens 80%), eine Präsentation/Unterrichtssequenz, eine Seminararbeit im Umfang von 15 Seiten.
Minimum requirements and assessment criteria
SeminarteilnehmerInnen erarbeiten und halten eine Art Unterrichtsstunde, in der sie typische Themen des Philosophieunterrichts (z. B. Empirismus, Existentialismus) didaktisch sinnvoll präsentieren. Die Themen korrespondieren mit dem geltenden Lehrplan und können ausgewählt werden.
Mit Hilfe und ausgehend von diesen Präsentationen werden Hintergrundinformationen z. B. über gesetzliche Regelungen geboten und zentrale Kompetenzen bzw. Fähigkeiten gefördert, im Besonderen die Reflexionsfähigkeit, die Entwicklung einer philosophischen Begrifflichkeit und die Diskussions- bzw. Diskursfähigkeit. Spezielle Aufmerksamkeit wird noch den Merkmalen guten Unterrichts, den Möglichkeiten der didaktischen Gestaltung des Philosophieunterrichts sowie dem Einsatz von Medien gewidmet.
Mit Hilfe und ausgehend von diesen Präsentationen werden Hintergrundinformationen z. B. über gesetzliche Regelungen geboten und zentrale Kompetenzen bzw. Fähigkeiten gefördert, im Besonderen die Reflexionsfähigkeit, die Entwicklung einer philosophischen Begrifflichkeit und die Diskussions- bzw. Diskursfähigkeit. Spezielle Aufmerksamkeit wird noch den Merkmalen guten Unterrichts, den Möglichkeiten der didaktischen Gestaltung des Philosophieunterrichts sowie dem Einsatz von Medien gewidmet.
Examination topics
Reading list
Weitere Informationen zu den Texten, Schulbüchern sowie zu Didaktik und Organisation in der ersten Seminarsitzung.
Association in the course directory
PP § 57.4.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Anmerkungen: prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; beschränkte TeilnehmerInnenzahl, max. 25.
Anmeldung: Online (Punkte- oder Präferenzvergabe nötig)