180273 SE Interdisciplinary Didactics (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Alle Termine Sa 9-14 3F, nur Sa 11.12. HS 3D1) 20. November 2010 (9-14 Uhr, HS 3F)2) 11. Dezember 2010 (9-14 HS 3D3) 18. Dezember 2010 (9-14 Uhr, HS 3F)4) 15. Jänner 2011 (9-14 Uhr, HS 3F)5) 22. Jänner 2011 (9-14 Uhr, HS 3F)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 21.09.2010 18:00 to Su 03.10.2010 10:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2010 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die schriftliche Arbeit soll das fachlich und pädagogisch (Planung +
Dokumentation) aufbereitete Thema,sowie Reflexionen zum eigenen
Lernprozess und zum Seminar enthalten.
Dokumentation) aufbereitete Thema,sowie Reflexionen zum eigenen
Lernprozess und zum Seminar enthalten.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Die Lehrveranstaltung wird im Block 2 und 3 als Lernwerkstatt
mit Microteaching im Bl.3 gestaltet.
mit Microteaching im Bl.3 gestaltet.
Reading list
Konstanzer und Bonner Erklaerung
Aufsaetze aus der Zeitschrift fuer Didaktik der Philosophie und
Ethik(werden zur Verfuegung gestellt)
Gueltiger AHS-Lehrplan
approbierte Lehrbücher
Aufsaetze aus der Zeitschrift fuer Didaktik der Philosophie und
Ethik(werden zur Verfuegung gestellt)
Gueltiger AHS-Lehrplan
approbierte Lehrbücher
Association in the course directory
PP § 57.4.3
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
Philosophieunterricht als auch die Reflexion auf dessen theoretische
Grundlagen (FD-Modelle) herstellen; d. h. dass Themenbereichedem Lehrplan entnommen werden und im Unterricht verwendbar sind. Aufgrund des neuen Lehrplanes, des Wahlpflichtfaches Psychologie, Pädagogik und Philosophie sowie der neuen Reifeprüfung mit den Möglichkeiten von fächerübergreifenden bzw. "ergänzenden" Fragestellungen kommt interdisziplinären Lehrveranstaltungen für die berufliche Praxis eine verstärkte Bedeutung zu.Weiters wird auf fachdidaktische Modelle, auf Kompetenzen im PP-Unterricht sowie auf audiovisuelle Medien eingegangen