Universität Wien

180274 SE Basic Writings of Phenomenology (2008W)

Husserls "Cartesian Meditations"

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Di 16:00-19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock, 14 tägig, Beginn am 07.10.2008

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

In den "Cartesianischen Meditationen" (1929) führt Husserl, der als Begründer der Phänomenologie als philosophischer Strömung im 20. Jahrhundert anzusehen ist, grundlegend in den transzendentalphänomenologischen Ansatz seiner Spätphilosophie ein, indem er sich mit der Bewusstseinsphilosophie der Tradition auseinandersetzt und für die Phänomenologie einen neuen Weg zu beschreiten versucht. Insbesondere die fünfte und letzte Meditation, die sich der Thematik der Intersubjektivität widmet, ist dabei von großem Interesse und gilt als einer der zentralen Texte des Husserl'schen Oeuvres.

Assessment and permitted materials

Folgende Leistungen sind obligatorisch: a) regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit, b) regelmäßige und termingerechte Abgabe (zweimal pro Semester) von Stundenreflexionen zu 8-10 Seiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Die Lehrveranstaltung setzt es sich zum Ziel, die anspruchsvollen Ausführungen anhand einer genauen Lektüre zu erörtern und gemeinsam zu diskutieren. In den einzelnen Sitzungen soll der Basistext in einem close reading gelesen, Schritt für Schritt befragt und das zentrale Anliegen Husserls herausgearbeitet werden.
Die LV findet 14-tägig in Doppeleinheiten statt und beginnt am 7. Oktober 2008.

Reading list

Husserl, Edmund: Cartesianische Meditationen und Pariser Vorträge. Hg. und eingel. v. Stephan Strasser. 2. Auflage Den Haag: Nijhoff 1973 [selbstverständlich können auch andere Ausgaben der CM verwendet werden (vgl. Meiner). Eine kommentierte Ausgabe soll im Oktober 2008 bei Suhrkamp erscheinen.].
Eine kommentierte Liste mit weiteren Literaturangaben wird in der LV ausgeteilt.

Association in the course directory

§ 4.1.2, BA M5.2, PP § 57.6

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36