180287 SE Interdisciplinary Didactics (2007W)
Continuous assessment of course work
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Nur gemeinsam mit der gleichnamigen Lehrveranstaltung von Mühlöcker 180289 und Urach 180288 zu besuchen. Bitte melden Sie sich nur bei einer der drei angeführten Lehrenden dieser Lehrveranstaltung an.HS 3F, 15-18 Uhr, Beginn am 03.10.2007
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2007 10:00 to Su 30.09.2007 20:00
- Registration is open from Mo 01.10.2007 13:00 to Su 14.10.2007 20:00
- Deregistration possible until We 31.10.2007 20:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
aktuelle Schulbücher (z.B. Hölzl/Mühlöcker/Urach: Fragen der Philosophie. Diskurse und Texte. ÖBV-hpt: Wien 1998; dazu das Lehrerheft mit didaktischen Hinweisen, Overheadfolien, CD-ROM, Video), Zeitschriften (z.B. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Sieberth: Hannover 1979-2007f.), Medien (z.B. sbz-Folienbücher, Philosophie heute-WDR-Videos), methodisch-didaktische Literatur (z.B. Hugenschmidt/Technau: Methoden schnell zur Hand. Klett: Stuttgart 2002), Skriptum zu diesem Seminar (derzeit vergriffen)
Prüfungsmodalitäten: Anwesenheit zu 80%; je ein Stundenbild aus Psychologie und Philosophie schriftlich ausarbeiten und mündlich mit einer Unterrichtsprobe vorstellen; Moderation und Annahme des Feedbacks von der SE-Gruppe; Mitarbeit, vor allem bei den Unterrichtsproben, beim Feedback und bei Plenardiskussionen
Prüfungsmodalitäten: Anwesenheit zu 80%; je ein Stundenbild aus Psychologie und Philosophie schriftlich ausarbeiten und mündlich mit einer Unterrichtsprobe vorstellen; Moderation und Annahme des Feedbacks von der SE-Gruppe; Mitarbeit, vor allem bei den Unterrichtsproben, beim Feedback und bei Plenardiskussionen
Association in the course directory
PP § 57.4.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
gezielt auf die Praxis vor. Die zukünftigen "Psychologie und
Philosophie"-LehrerInnen erarbeiten je ein Stundenbild aus Psychologie und
Philosophie. Die Wahl der Abfolge der Themen orientiert sich am neuen
Lehrplan und der Jahresplanung. Eigene methodische Ideen werden spielerisch
ausprobiert und diskutiert. Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete
Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen, z.B.
über die spezielle didaktische Struktur des Psychologie- und jene des
Philosophieunterrichts und von Pflicht- und Wahlpflichtfach, über
Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika, über die Verwendung der aktuellen
Schulbücher und die Arbeit mit Texten, über Rhetorik und Körpersprache,
Präsentation und den Einsatz moderner Medien (Overheadfolien, Flipcharts,
Powerpoint, Video, Internet u.Ä.), über die fachspezifische
Leistungsbeurteilung und Matura (fächerübergreifenden Bezüge, Literaturtipps
für Spezialthemen und Fachbereichsarbeiten).