180295 SE Interdisciplinary Didactics (2009W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.09.2009 12:00 to Th 01.10.2009 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 12:00
Details
max. 18 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 14.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 21.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 28.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 04.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 11.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 18.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 25.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 02.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 09.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 16.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 13.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 20.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 27.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündliche Vorstellung beider Stundenbilder im Seminar inkl. der
jeweiligen Unterrichtsprobe.
jeweiligen Unterrichtsprobe.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
1. Aktuelle Schulbücher, z.B.: Hölzl / Mühlöcker / Urach: Fragen der Philosophie (3 Teile: Diskurse, Texte, Lehrerheft mit didaktischen Hinweisen; Ergänzungen: OH-Folien, CD-ROM, Video). ÖBV: Wien 1998.
2. Fachdidaktische Literatur, z.B.: Hölzl: Philosophieunterricht in Österreich. Ein Bericht. In: Claudia Moser (Hrsg.): Information Philosophie, Mai 2006/2, S. 112ff.
- Wie argumentieren philosophisch begabte Schülerinnen und Schüler? Einige Beobachtungen aus der Praxis der philosophischen Begabtenförderung in Österreich. In: Günther Kreuzbauer u.a. (Hrsg.): Rhetorische Wissenschaft. LIT: Münster/Wien 2008: S. 135ff.
Ekkehard Martens u.a. (Hg.): Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Sieberth: Hannover 1979-2008.
- Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. Reclam: Stuttgart 2004.
3. Medien, z.B.: sbz- Folienbücher (Psychologie, Entwicklungspsychologie, Psychotherapie, Philosophie, Ethik, Esoterik).
Ulrich Boehm (Hg.): Philosophie heute (Texte zu den Videos à 45 Minuten, WDR). Campus: Frankfurt/New York 1997.
4. Methodische Literatur, z.B.: Bettina Hugenschmidt, Anne Technau: Methoden schnell zur Hand. 58 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Ernst Klett: Stuttgart/Düsseldorf/Leipzig: 2002.
2. Fachdidaktische Literatur, z.B.: Hölzl: Philosophieunterricht in Österreich. Ein Bericht. In: Claudia Moser (Hrsg.): Information Philosophie, Mai 2006/2, S. 112ff.
- Wie argumentieren philosophisch begabte Schülerinnen und Schüler? Einige Beobachtungen aus der Praxis der philosophischen Begabtenförderung in Österreich. In: Günther Kreuzbauer u.a. (Hrsg.): Rhetorische Wissenschaft. LIT: Münster/Wien 2008: S. 135ff.
Ekkehard Martens u.a. (Hg.): Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Sieberth: Hannover 1979-2008.
- Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. Reclam: Stuttgart 2004.
3. Medien, z.B.: sbz- Folienbücher (Psychologie, Entwicklungspsychologie, Psychotherapie, Philosophie, Ethik, Esoterik).
Ulrich Boehm (Hg.): Philosophie heute (Texte zu den Videos à 45 Minuten, WDR). Campus: Frankfurt/New York 1997.
4. Methodische Literatur, z.B.: Bettina Hugenschmidt, Anne Technau: Methoden schnell zur Hand. 58 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Ernst Klett: Stuttgart/Düsseldorf/Leipzig: 2002.
Association in the course directory
PP § 57.4.3
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
Prüfungsmodalitäten: In dieser prüfungsimmanenten LV wird das Erreichen der Lernziele mithilfe von individuell vergebenen schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträgen (Stundenbilder, Unterrichtsprobe), anhand der übrigen Mitarbeit und der regelmäßigen Anwesenheit (mindestens 80%) überprüft.
Inhaltliche Struktur: Dieses Fachdidaktik-Seminar für LehramtskandidatInnen bereitet gezielt auf die Praxis vor. Die zukünftigen PP-LehrerInnen erarbeiten je ein schriftliches Stundenbild aus Psychologie und Philosophie. Die Wahl der Abfolge der Themen orientiert sich am neuen Lehrplan und der Jahresplanung. Eigene methodische Ideen werden spielerisch ausprobiert und diskutiert.
Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen, z.B.:
- über gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen (z.B. Ethikunterricht),
- über die spezielle didaktische Struktur des Psychologie- und jene des Philosophieunterrichts und von Pflicht- und Wahlpflichtfach,
- über Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika,
- über die Verwendung der aktuellen Schulbücher und die Arbeit mit Texten,
- über die passende Rhetorik und Körpersprache,
- über Präsentationstechnik und den Einsatz moderner Medien (Overheadfolien, Flipcharts, Powerpoint, Video, Internet u.Ä.),
- über die fachspezifische Begabtenförderung, Leistungsbeurteilung und Matura (fächerübergreifende Themen, Literaturtipps für Spezialthemen und Fachbereichsarbeiten).