180296 SE Consciousness and Self-Consciousness (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2007 10:00 to Su 30.09.2007 20:00
- Registration is open from Mo 01.10.2007 13:00 to Su 14.10.2007 20:00
- Deregistration possible until We 31.10.2007 20:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 17.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 24.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 31.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 07.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 14.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 21.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 28.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 05.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 12.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 09.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 16.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 23.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 30.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Brentano, Franz (1973): Psychologie vom empirischen Standpunkt. Erster Band. Hamburg: Meiner, 141-194.
Frank, Manfred (Hg.) (1993): Selbstbewußtseinstheorien von Fichte bis Sartre. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Frank, Manfred (1996): Ist Subjektivität ein "Unding"? Über einige Schwierigkeiten der naturalistischen Reduktion von Selbstbewußtsein. In: Sybille Krämer (Hg.): Bewußtsein. Philosophische Beiträge. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 66-90.
Henrich, Dieter (1970): Selbstbewußtsein. Kritische Einleitung in eine Theorie. In: Rüdiger Bubner u.a. (Hg.): Hermeneutik und Dialektik. Tübingen: Mohr, 257-284.
Rosenthal, David M. (1997): A Theory of Consciousness. In: Ned Block u.a. (Hg.): The Nature of Consciousness. Philosophical Debates. Cambridge, Mass: MIT, 729-753.
Sartre, Jean-Paul (2006): Das Sein und das Nichts. Versuch einer phänomenologischen Ontologie. Hg. von Traugott König. Reinbek: Rowohlt, v.a. 17-27, 163-172.
Zahavi, Dan (1999): Self-Awareness and Alterity. A Phenomenological Investigation. Evanston, Ill: Northwestern University Press.
Zahavi, Dan und Parnas, Josef (1999): Phenomenal Consciousness and Self-Awareness. A Phenomenological Critique of Representational Theory. In: Shaun Gallagher und Jonathan Shear (Hg): Models of the Self. Thorverton: Imprint Academic, 253-270.Zeugniserwerb:
Seminararbeit + Mitarbeit (Anwesenheitspflicht)
Frank, Manfred (Hg.) (1993): Selbstbewußtseinstheorien von Fichte bis Sartre. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Frank, Manfred (1996): Ist Subjektivität ein "Unding"? Über einige Schwierigkeiten der naturalistischen Reduktion von Selbstbewußtsein. In: Sybille Krämer (Hg.): Bewußtsein. Philosophische Beiträge. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 66-90.
Henrich, Dieter (1970): Selbstbewußtsein. Kritische Einleitung in eine Theorie. In: Rüdiger Bubner u.a. (Hg.): Hermeneutik und Dialektik. Tübingen: Mohr, 257-284.
Rosenthal, David M. (1997): A Theory of Consciousness. In: Ned Block u.a. (Hg.): The Nature of Consciousness. Philosophical Debates. Cambridge, Mass: MIT, 729-753.
Sartre, Jean-Paul (2006): Das Sein und das Nichts. Versuch einer phänomenologischen Ontologie. Hg. von Traugott König. Reinbek: Rowohlt, v.a. 17-27, 163-172.
Zahavi, Dan (1999): Self-Awareness and Alterity. A Phenomenological Investigation. Evanston, Ill: Northwestern University Press.
Zahavi, Dan und Parnas, Josef (1999): Phenomenal Consciousness and Self-Awareness. A Phenomenological Critique of Representational Theory. In: Shaun Gallagher und Jonathan Shear (Hg): Models of the Self. Thorverton: Imprint Academic, 253-270.Zeugniserwerb:
Seminararbeit + Mitarbeit (Anwesenheitspflicht)
Association in the course directory
§ 4/1/4, BA: M 9, PP § 57.6
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Andererseits scheint es, dass Bewusstsein von einem Gegenstand überhaupt nur tatsächlich Bewusstsein von einem Gegenstand ist, wenn es (in der Formulierung Nagels) irgendwie ist, in diesem Bewusstseinszustand zu sein, er also erlebnismäßig gegeben - bewusst - ist (und es ist nicht zu sehen, wie eine repräsentationale Relation zwischen per se unbewussten Zuständen Bewusstsein in diesem emphatischen Sinn hervorbringen können sollte). Wenn aber demnach ein ursprüngliches Selbstbewusstsein Definiens von eigentlich so zu nennendem Bewusstsein ist, kann es nicht mehr als Gegenstandsein von Bewusstsein für Bewusstsein gedacht werden, ohne dass man in einen infiniten Regress geriete: Selbstbewusstsein in diesem fundamentalen Sinn ist kein Fall von Gegenstandsbewusstsein, sondern dessen Seinsweise. Es handelt sich um eine Gegebenheitsweise, die nicht mehr nach dem Subjekt-Objekt-Modell verstanden werden kann. Eine solche Sicht ist in phänomenologischen Bewusstseinstheorien (etwa Husserl, Sartre, Henry) vorherrschend und findet Bestärkung in der Argumentation der sog. Heidelberger Schule um Henrich, die aufzuzeigen versucht, dass jedes Sich-zum-Gegenstand-Machen ein ursprünglicheres (nicht-gegenständliches und nicht-relationales) Seiner-Innesein als Ermöglichungsbedingung voraussetzt.
Diese Fragen nach dem Wesen von Bewusstsein und Selbstbewusstsein sowie ihrem Verhältnis sollen ausgehend von Brentanos klassischer Lehre vom inneren Bewusstsein anhand von exemplarischen Texten der Phänomenologie, der Heidelberger Schule sowie der repräsentationalistischen Bewusstseinstheorie diskutiert werden.Didaktik:
Textreferate und anschließende Diskussion