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180299 SE The Experiment of Idealism (2010W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 12.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 19.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 09.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 16.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 23.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 30.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 07.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 14.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 11.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 18.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 25.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Der Idealismus erscheint uns heute in der Regel als gebranntes Kind: ein Feind "moderner" Wissenschaftsauffassung. Die großen idealistischen Systeme haben ausgedient und der Materialismus als metaphysische Grundhaltung ist mittlerweile common sense. Wozu - so die ökonomisch ausgerichtete Frage - sollte man sich also noch ernsthaft mit dem Idealismus auseinander setzten, wenn sowohl die epistemologischen und erst recht seine ontologischen Konsequenzen, dem modernen wissenschaftlichen Weltbild diametral entgegenstehen?
Zwei Gründe...
Erstens: Wirft man einen Blick auf die gegenwärtige Debatte um das "schwierige Problem des Bewusstseins", so scheint der Materialismus in einer Krise zu stecken - er kann nämlich keine adäquate Lösung des Körper-Geist-Problems bieten. Dieses Problem ist jedoch insofern relevant, als es die Fundamente unseres Selbstverständnisses als Subjekte betrifft.
Zweitens: Angesichts der logischen Möglichkeit einer Existenz in "der Matrix", ist die Frage nach der Art und Weise, wie wir uns in einer rein virtuellen Welt bewegen könnten, durchaus relevant. Also: was wäre, wenn....?
In der geplanten Lehrveranstaltung möchte ich diesen zwei genannten Gründen nachspüren und die Teilnehmer_innen einladen am "Experiment des Idealismus" teilzunehmen: Stellen wir uns vor die materielle Welt wäre eine Illusion - und die Illusion wäre Realität. Welche Konsequenzen würden folgen?
Dieses Gedankenexperiment ist sowohl in der älteren wie auch der jüngeren Geschichte der Philosophie des Öfteren gewagt worden. In dem geplanten Seminar soll deshalb in intensiver Lektüre von ausgewählten Texten diesen Gedankenexperimenten und ihren Konsequenzen für die Auffassung von Welt, Realität und Individuum nachgegangen werden.

Assessment and permitted materials

Voraussetzung für den Erwerb eines Zeugnisses ist neben der regelmäßigen Teilnahme an der Lehrveranstaltung die Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit (ca. 15 Seiten).

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der geplanten Lehrveranstaltung ist es, den Teilnehmer_innen einen aktuellen Einblick in die Themen Klassischer Idealismus, Körper-Geist-Problem und gegenwärtige idealistische Ansätze und Argumentationsstrategien zu geben. Die Teilnehmer_innen sollen durch gemeinsame Erarbeitung der Texte in Lektüre und Diskussion an die Fragestellungen herangeführt werden und Einblick in die dort entwickelten Argumentationszusammenhänge bekommen. Die Textgrundlagen der jeweiligen Seminareinheiten werden während jeder Seminarseinheit in einem Impulsreferat vorgestellt und anschließend gemeinsam diskutiert.

Lernplattform / E-Learning mit Texten und Infos: FRONTER.

Examination topics

Reading list

Berkeley, G. (2005): Abhandlung über die Prinzipien der menschlichen Erkenntnis. Reclam: Stuttgart.
Chalmers, D. (2005): The Matrix as Metaphysics. In: Grau, C. (Ed.), Philosophers Explore the Matrix, Oxford University Press: New York et al.
Descartes, R. (1986): Meditationen über die Erste Philosophie. Reclam: Stuttgart
Husserl, E. (1986): Die phänomenologische Fundamentalbetrachtung. In: ders., Die phänomenologische Methode. Reclam: Stuttgart. (Aus: Ideen zu einer reinen Phänomenologie und phänomenologischen Philosophie. Buch 1. Allgemeine Einführung in die reine Phänomenologie. Dordrecht: Springer (Husserliana Band 3)).
Kant, I. (1998): Kritik der reinen Vernunft. Reclam: Stuttgart
Moore, G. E. (2007): Widerlegung des Idealismus. In: Ders. Philosophische Studien. Ontos: Frankfurt, S. 1-25.
Robinson, H. (1985): The General Form of the Argument for Berkeleian Idealism. In: Foster, J. / Robinson, H. (Ed.): Essays on Berkeley. A Tercentennial Celebration. Calderon: Oxford.


Association in the course directory

BA M 11 und BA M 9, § 4.1.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36