Universität Wien

180371 PS Introduction to Philosophy PP (2009S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Summary

1 Lacina
2 Loidolt
3 Schulak
4 Grimmlinger

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 11.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 18.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 25.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 01.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 22.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 29.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 06.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 13.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 20.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 27.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 03.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 10.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 17.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 24.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Aims, contents and method of the course

Philosophieren ist eine Tätigkeit, die sich seit zweieinhalbtausend Jahren eines gewissen Ansehens erfreut. Doch was tun PhilosophInnen eigentlich? Was ist das Spezifische am philosophischen Arbeiten?
Wir werden uns zunächst den Grundzügen des wissenschaftlichen Arbeitens widmen (Besuch in der FB Philosophie, Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens für PhilosophInnen), und uns dann intensiv mit der Lektüre philosophischer Texte befassen. Gelesen werden Texte von Peter Bieri, Otfried Höffe, Annemarie Pieper, Karl Jaspers, Jay F. Rosenberg, Odo Marquard, Theodor W. Adorno, Immanuel Kant und Günther Anders. Die Texte werden im HAP zur Verfügung gestellt.

Didaktik:
Im Proseminar soll es darum gehen, Zugänge zur Philosophie und bestimmte Fragen zu erarbeiten: Wozu Philosophie? Wie lässt sich die Philosophie zu anderen Wissenschaften abgrenzen? Was ist denn überhaupt ein philosophisches Problem? Gibt es einen Fortschritt in der Philosophie? Durch die Lektüre der Texte sollen Zugänge zur Philosophie erarbeitet werden und die Fähigkeit trainiert, zentrale Fragestellungen Hauptargumente eines Textes zu erfassen und zu diskutieren.

Assessment and permitted materials

Zeugniserwerb:
Ständige Anwesenheit und Mitarbeit, zwei Essays, Hausübungen, Kurzreferat.

Group 2

max. 60 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 03.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Tuesday 10.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Tuesday 17.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Tuesday 24.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Tuesday 31.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Tuesday 21.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Tuesday 28.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Tuesday 05.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Tuesday 12.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Tuesday 19.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Tuesday 26.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Tuesday 09.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Tuesday 16.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Tuesday 23.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Tuesday 30.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Aims, contents and method of the course

Das Ziel des Lehramtsstudiums PP liegt darin, sich eine Vermittlungskompetenz im Fach Philosophie anzueignen, um SchülerInnen die Grundlinien philosophischen Denkens näher zu bringen. Dafür ist in erster Linie ein strukturierter Überblick über die wichtigsten Themen und Argumentationslinien der Philosophiegeschichte erforderlich. Das Proseminar soll diesen Überblick in der Weise liefern, dass die Studierenden über die konzentrierte Lektüre exemplarischer Grundtexte der Philosophie mit unterschiedlichen Denkrichtungen in systematischer und historischer Hinsicht vertraut werden und sich ein philosophisches Grundvokabular aneignen. Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen metaphysisch-ontologische, erkenntnistheoretische und ethische Fragestellungen und deren Ausarbeitung in der Antike, Neuzeit und Gegenwart. Die Texte werden so ausgewählt, dass sie später auch als Unterrichtsgrundlage in der Schule herangezogen werden können.
AutorInnen: Platon, Aristoteles, Descartes, Hume, Hobbes, Kant, Foucault, Adorno, Arendt, Sartre.

Didaktik:
Gemeinsame Lektüre und Diskussion der Texte. Im Vorfeld werden von den Studierenden kurze Reflexionen verfasst.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme (max. zwei unentschuldigte Fehlstunden).
Termingerechte Abgabe von Stundenreflexionen/Hausübungen.
Proseminararbeit (10 Seiten).
Schriftliche Abschlussprüfung.

Reading list

Die ausgewählten Textpassagen werden in einem Reader zusammengestellt, der zu Semesterbeginn erhältlich sein wird.

Group 3

04. März ist Anwesenheitspflicht!!!

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 04.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 11.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 18.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 25.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 01.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 22.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 29.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 06.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 13.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 20.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 27.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 03.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 10.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 17.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 24.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Aims, contents and method of the course

Persönliche Anmeldung: beschränkt auf 30 Anmeldungen
Vorbesprechung & Themenvergabe: 4. März 15:00 - 17:00 (Anwesenheitspflicht)
Kommentar, Didaktik: Eingeübt werden sollen folgende Fähigkeiten: das inhaltliche Erfassen eines prägnanten Textauszugs aus einem hervorragenden philosophischen Werk; das Interpretieren und Bewerten des Erfassten vor Publikum; das Anzetteln einer belebenden Diskussion, im Zuge derer man Fragen zu beantworten sucht wie auch selbst Fragen stellt; das Lesen eines maßgeblichen philosophischen Werkes; das Verfassen einer schriftlichen Arbeit im Rahmen einer vorgegebenen Form

Assessment and permitted materials

Lesung & Interpretation (Referat) eines zur Verfügung gestellten Textauszugs aus einem angegebenen philosophischen Werk mit anschließender Diskussion; ständige Mitarbeit; schriftliche Proseminararbeit im vorgegebenen Rahmen über das Werk, aus dem der referierte Textauszug stammt; Anwesenheitspflicht

Group 4

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 05.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 19.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 26.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 02.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 23.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 30.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 07.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 14.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 28.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 04.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 18.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 25.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien

Aims, contents and method of the course

Inhalte: "Wie komme ich möglichst rasch und mit Erwerb von Kompetenz in die Philosophie hinein?" Diese Frage ist wohl als Hauptmotiv der Übung zur Einführung in die Philosophie anzusehen. Philosophie in wissenschaftlichem Sinn orientiert sich an den Denkbemühungen und Systemen der philosophischen Tradition, wobei die europäische Klassik, also von Platon bis Hegel als eine unerlässliche Grundlage hierfür anzusehen ist. In Texten legt sich der gesicherte Ertrag der Philosophie nieder. So werde ich für diese Übung zum einen Texte jener Klassik heranziehen. Es geht dabei, das Verfahren einzuüben, Texte zu lesen, zu verstehen und zu interpretieren - auch nach ausgewählten Schwerpunkten, von denen her ein Text erforscht wird - sowie die Texte mit den eigenen Gedanken kritisch zu konfrontieren. Zum weiteren geht es darum, Grundprobleme, welche die einzelnen Denker beschäftigt haben, herauszuarbeiten sowie ebenso deren Grundbegriffe und Lösungsansätze sowie die Bildung von philosophischen Disziplinen wie Metaphysik, Logik, Ethik, Naturphilosophie usw. begründet sichtbar zu machen. Schon bei den antiken Denkern werden sich zwei Brennpunkte des Philosophierens zeigen: 1. Was ist? (Sein) Und weiter was ist das, was ist? (Wesen). Sowie 2. Wie ist gut zu leben? Oder anders gesagt, wie steht es um die Bestimmung des Menschen? In der Spannung beider Brennpunkte, auch als Spannung von theoretischer und praktischer Philosophie, bewegt sich jede Philosophie, selbstverständlich mit unterschiedlichen Akzentuierungen. In einer Übung für das Lehramt ist von Haus aus der Aspekt der Weitergabe des eigenen Wissens zu beachten. Es gelte der Grundsatz: Worüber ich mir einigermaßen bzw. ausreichend klar geworden bin - die unerlässliche, nicht schon die zureichende, Bedingung - , darüber kann ich anderen eine gute Auskunft geben. Es ist mir wichtig, die verschiedenen Bedingungen und Wege zu diesem Sichklarwerden sichtbar zu machen und einzuüben: die eigene begriffliche Anstrengung und Auseinandersetzung, die Diskussion, die Bearbeitung des Textes sowie das Heranziehen von Lexika und Sekundärliteratur.
Abschließend gebe ich einen Überblick zu den wichtigsten Disziplinen der Philosophie sowie zu einigen für das Studium unverzichtbaren Werken der Philosophie.

Assessment and permitted materials

Zeugniserwerb durch:
Regelmäßige Teilnahme. Eintreten in ein Dreier-Team: Bearbeiten eines Textes bzw. Themas, Präsentation des Ergebnisses im Seminar sowie schriftliche Ausarbeitung als Abschlußarbeit.

Reading list

Weitere Informationen zu Didaktik und Organisation des Seminars, zu den Texten sowie zur Literatur in der 1. Seminarsitzung am 5.3.2009.
Die Teilnahme an diesem Termin ist unbedingt erforderlich - bei Verhinderung krankheitshalber bitte ich um ein e-mail - , da der nächste Donnerstag, 12.3., Rektorstag ist und daher die Seminarsitzung entfällt.

Information

Minimum requirements and assessment criteria

siehe LV Inhalt

Examination topics


Association in the course directory

§ 57.2.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36