180378 SE Platon, Theaitetos (2008W)
The dialogue in relation to other late dialogues of Platon
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2008 12:00 to Su 05.10.2008 20:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 20:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 13.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 20.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 27.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 03.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 10.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 17.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 24.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 01.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 15.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 12.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 19.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 26.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zuegniserwerb durch Übernahme eines Referats (Vortrag nebst schriftlicher Darstellung).
Weitere Informationen zur Didaktik und Organisation des Seminars, zum Text sowie zur weiteren Literatur finden in der ersten Seminarsitzung am 6.10. 2008 statt.
Weitere Informationen zur Didaktik und Organisation des Seminars, zum Text sowie zur weiteren Literatur finden in der ersten Seminarsitzung am 6.10. 2008 statt.
Minimum requirements and assessment criteria
Es ist geplant, den Dialog Theaitetos im Oktober u November einer genauen Lektüre und Interpretation zu unterziehen. Im Dezember und Jänner sind die Bezüge v.a. zu den Dialogen Parmenides und Sophistes herzustellen.
Ich bin aber auch offen für Ausweitungen bzw. für Exkurse, wie zB zur Anamnesis-Lehre sowie zur Sprachproblematik im Dialog Kratylos.
Ich bin aber auch offen für Ausweitungen bzw. für Exkurse, wie zB zur Anamnesis-Lehre sowie zur Sprachproblematik im Dialog Kratylos.
Examination topics
Reading list
Platon: Theätet griech/deutsch. Reclam 6338
Christian Schäfer (Hg): Platon - Lexikon, WBG Darmstadt 2007
Gernot Böhme: Platons theoretische Philosophie, WBG Darmstadt 2000
Platon. Seine Dialoge in der Sicht neuer Forschungen, hg. von Theo Kobusch u. Burkhard Mojsisch, WBG Darmstadt 1996
Christian Schäfer (Hg): Platon - Lexikon, WBG Darmstadt 2007
Gernot Böhme: Platons theoretische Philosophie, WBG Darmstadt 2000
Platon. Seine Dialoge in der Sicht neuer Forschungen, hg. von Theo Kobusch u. Burkhard Mojsisch, WBG Darmstadt 1996
Association in the course directory
§ 4.1.2, MA M1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Im Text erfolgen drei große Anläufe bzw. Thesen zur Bestimmung des Wesens von Erkenntnis.
1. These: Erkenntnis ist Wahrnehmung (aisthesis). Die Aporetik der These führt zur
2. These: Erkenntnis ist für wahr gehaltenes bzw. vermeintliches Wissen (alethes doxa). Deren Aporetik, in der insbesondere das Falsche virulent wird, führt zur
3. These: Erkenntnis ist alethes doxa verbunden mit dem logos. Logos wird zumeist mir Erklärung aber vielleicht besser mit Begründung oder Legitimation übersetzt. Für wahr angesehenes Wissen erweist sich für Platon erst dann als eigentlich wahres Wissen, dh als episteme, insofern eine (zureichende) Begründung gegeben werden kann.
Der Dialog endet mit Schwierigkeiten in der Klärung des Logos - Begriffs und weist auf die Thematik des Dialogs Sophistes voraus, in welchem das Logische im dialektischen Wissen nach fünf grundlegenden Bestimmungen entfaltet wird. Erkenntnis gründet für Platon in der Idee, dh letztlich in der Idee des Guten. (Vgl. Politeia 508e: "Dieses also, was dem Erkennbaren die Wahrheit mitteilt, und dem Erkennenden das Vermögen hergibt, sage, sei die Idee des Guten.")
Der Dialog Theaitetos darf somit nicht als isolierte Erkenntnistheorie betrachtet werden. Mit der Problematik des Logos verweist episteme auf die Ideenlehre und das dialektische Wissen. Der Bezug bzw. die Spannung von episteme und Idee ist ebensosehr im Dialog Parmenides präsent und virulent; zB wird in der 1. und 2. Hypothese am Ende jeweils die Frage nach der Erkenntnis des Einen aufgeworfen. -