180391 SE IS Philosophy/Pedagogics: "Education - Semi-Education - lack of education" (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2008 09:00 to Su 02.03.2008 20:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2008 20:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.03. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Thursday 13.03. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Thursday 03.04. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Thursday 10.04. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Thursday 17.04. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Thursday 24.04. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Thursday 08.05. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Thursday 15.05. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Thursday 29.05. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Thursday 05.06. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Thursday 12.06. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Thursday 19.06. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Thursday 26.06. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel des interdisziplinären Seminars ist es, sich angesichts der gegenwärtigen Transformation der Bildungssysteme, die durch Stichworte wie PISA, Bologna-Reform, Ökonomisierung, Elitenbildung und Wettbewerb gekennzeichnet ist, auf jene Konzepte kritisch zu besinnen, die Bildung im Zusammenhang mit Aufklärung, Mündigkeit und Selbstentfaltung gedacht hatten. Die Idee der Bildung wird also vom Neuhumanismus bis in die Gegenwart in ihren verschiedenen Erscheinungsformen rekonstruiert und diskutiert sowie auf ihre philosophische und pädagogische Bedeutung hin befragt werden.Didaktik: Seminar. Ausgehende von unterschiedlichen philosophischen und pädagogischen Texten solle die Grundprobleme einer aktuellen Bildungstheorie in Referaten dargestellt und gemeinsam diskutiert werden.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Theodor W. Adorno: Theorie der Halbbildung. Frankfurt: Suhrkamp 2006Manfred Fuhrmann: Bildung. Europas kulturelle Identität. Stuttgart: Reclam 2002Wilhelm von Humboldt: Bildung und Sprache. Paderborn: Schöningh 1997Konrad Paul Liessmann: Theorie der Unbildung. Die Irrtümer der Wissensgesellschaft. Wien: Zsolnay 2006Friedrich Nietzsche: Über die Zukunft unserer Bildungsanstalten. In: Die Geburt der Tragödie, München: dtv 1999 (Sämtliche Werke in Einzelbänden)Roland Reichenbach: Philosophie der Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer 2007Weitere Literatur wird im Seminar angegeben werdenPrüfungsmodalitäten: Seminar mit Anwesenheitspflicht. Übernahme von Referaten und Erstellung schriftlicher Arbeiten
Association in the course directory
§ 4.2.4, BA M 10, PP § 57.3.5
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36