Universität Wien

180391 SE IS Philosophy/Pedagogics: "Education - Semi-Education - lack of education" (2008S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.03. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 13.03. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 03.04. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 10.04. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 17.04. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 24.04. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 08.05. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 15.05. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 29.05. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 05.06. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 12.06. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 19.06. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 26.06. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des interdisziplinären Seminars ist es, sich angesichts der gegenwärtigen Transformation der Bildungssysteme, die durch Stichworte wie PISA, Bologna-Reform, Ökonomisierung, Elitenbildung und Wettbewerb gekennzeichnet ist, auf jene Konzepte kritisch zu besinnen, die Bildung im Zusammenhang mit Aufklärung, Mündigkeit und Selbstentfaltung gedacht hatten. Die Idee der Bildung wird also vom Neuhumanismus bis in die Gegenwart in ihren verschiedenen Erscheinungsformen rekonstruiert und diskutiert sowie auf ihre philosophische und pädagogische Bedeutung hin befragt werden.

Didaktik: Seminar. Ausgehende von unterschiedlichen philosophischen und pädagogischen Texten solle die Grundprobleme einer aktuellen Bildungstheorie in Referaten dargestellt und gemeinsam diskutiert werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Theodor W. Adorno: Theorie der Halbbildung. Frankfurt: Suhrkamp 2006

Manfred Fuhrmann: Bildung. Europas kulturelle Identität. Stuttgart: Reclam 2002

Wilhelm von Humboldt: Bildung und Sprache. Paderborn: Schöningh 1997

Konrad Paul Liessmann: Theorie der Unbildung. Die Irrtümer der Wissensgesellschaft. Wien: Zsolnay 2006

Friedrich Nietzsche: Über die Zukunft unserer Bildungsanstalten. In: Die Geburt der Tragödie, München: dtv 1999 (Sämtliche Werke in Einzelbänden)

Roland Reichenbach: Philosophie der Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer 2007

Weitere Literatur wird im Seminar angegeben werden

Prüfungsmodalitäten: Seminar mit Anwesenheitspflicht. Übernahme von Referaten und Erstellung schriftlicher Arbeiten

Association in the course directory

§ 4.2.4, BA M 10, PP § 57.3.5

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36