180397 SE Interdisciplinary Didactics (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
HS 3 F, Mittwoch, 15-17 Uhr
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2008 09:00 to Su 02.03.2008 20:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2008 20:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Empfohlene Literatur:
1. Aktuelle Schulbücher, z.B.: B. Hölzl, F. Mühlöcker, H. Urach: Fragen der
Philosophie (3 Teile: Diskurse, Texte, Lehrerheft mit didaktischen
Hinweisen; Ergänzungen: Overheadfolien, CD-ROM, Video). ÖBV: Wien 1998
2. Zeitschriften, z.B.: E. Martens, J. Rohbeck u.a. (Hrsg.): Zeitschrift für
Didaktik der Philosophie und Ethik. Sieberth: Hannover 1979-2005f.
3. Medien, z.B.: sbz-Folienbücher (Psychologie, Entwicklungspsychologie,
Philosophie, Ethik u.a.).
Ulrich Boehm (Hrsg.): Philosophie heute (Texte zu den Videos à 45 Min.,
WDR). Campus: Frankfurt/New York 1997.
4. Skriptum zu diesem Seminar (derzeit vergriffen)Zeugniserwerb:
1. Anwesenheit zu 80%
2. Jeweils ein lehrplankonfomes schriftliches Stundenbild aus "Psychologie"
und "Philosophie"
3. Mündliche Vorstellung der beiden Stundenbilder im SE inkl. mind. einer
Unterrichtsprobe aus beiden Bereichen
4. Moderation und Annahme des Feedbacks von der SE-Gruppe
5. Mitarbeit, vor allem bei den Unterrichtsproben, beim Geben von
annehmbarem Feedback und in den Plenardiskussionen
1. Aktuelle Schulbücher, z.B.: B. Hölzl, F. Mühlöcker, H. Urach: Fragen der
Philosophie (3 Teile: Diskurse, Texte, Lehrerheft mit didaktischen
Hinweisen; Ergänzungen: Overheadfolien, CD-ROM, Video). ÖBV: Wien 1998
2. Zeitschriften, z.B.: E. Martens, J. Rohbeck u.a. (Hrsg.): Zeitschrift für
Didaktik der Philosophie und Ethik. Sieberth: Hannover 1979-2005f.
3. Medien, z.B.: sbz-Folienbücher (Psychologie, Entwicklungspsychologie,
Philosophie, Ethik u.a.).
Ulrich Boehm (Hrsg.): Philosophie heute (Texte zu den Videos à 45 Min.,
WDR). Campus: Frankfurt/New York 1997.
4. Skriptum zu diesem Seminar (derzeit vergriffen)Zeugniserwerb:
1. Anwesenheit zu 80%
2. Jeweils ein lehrplankonfomes schriftliches Stundenbild aus "Psychologie"
und "Philosophie"
3. Mündliche Vorstellung der beiden Stundenbilder im SE inkl. mind. einer
Unterrichtsprobe aus beiden Bereichen
4. Moderation und Annahme des Feedbacks von der SE-Gruppe
5. Mitarbeit, vor allem bei den Unterrichtsproben, beim Geben von
annehmbarem Feedback und in den Plenardiskussionen
Association in the course directory
PP § 57.4.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
gezielt auf die Praxis vor. Die zukünftigen "Psychologie und
Philosophie"-LehrerInnen erarbeiten je ein Stundenbild aus Psychologie und
Philosophie. Die Wahl der Abfolge der Themen orientiert sich am neuen
Lehrplan und der Jahresplanung. Eigene methodische Ideen werden spielerisch
ausprobiert und diskutiert. Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete
Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen, z.B.
über die spezielle didaktische Struktur des Psychologie- und jene des
Philosophieunterrichts und von Pflicht- und Wahlpflichtfach, über
Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika, über die Verwendung der aktuellen
Schulbücher und die Arbeit mit Texten, über Rhetorik und Körpersprache,
Präsentation und den Einsatz moderner Medien (Overheadfolien, Flipcharts,
Powerpoint, Video, Internet u.Ä.), über die fachspezifische
Leistungsbeurteilung und Matura (fächerübergreifenden Bezüge, Literaturtipps
für Spezialthemen und Fachbereichsarbeiten).