180412 IK Rhetoric and Theory of Argumentation (2008S)
Continuous assessment of course work
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Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2008 09:00 to Su 02.03.2008 20:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2008 20:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 13.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 03.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 10.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 17.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 24.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 08.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 15.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 29.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 05.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 12.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 19.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 26.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Tetens, Holm: Philosophisches Argumentieren. München: Beck 2004.
Rosenberg, Jay F.: Philosophieren. Ein Handbuch für Anfänger. Frankfurt/M.: Klostermann 1986.
Rosenberg, Jay F.: Philosophieren. Ein Handbuch für Anfänger. Frankfurt/M.: Klostermann 1986.
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BA M 3.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
allgemein gesagt, mit der Frage, welche Argumentationsformen geeignet sind, einen Standpunkt auf
korrekte und überzeugende Weise zu begründen, ohne dabei in Widersprüche oder Argumentationsfehler
zu geraten. Ihre historischen Wurzeln hat die Argumentationstheorie in der Rhetorik, die von
Aristoteles erstmals wissenschaftlich begründet und mit der Logik (Dialektik) auf eine Stufe
gestellt wird. Während jedoch die Logik auf universal gültige und streng formalisierbare
Schlussformen abzielt, gilt die Rhetorik als eine Kunst, eine Entscheidung oder einen Konsens in all
jenen Fragen herbeizuführen, die nicht mit zwingender Beweisführung entschieden werden können.
Was ist aber überhaupt ein gutes, ein plausibles, stichhaltiges oder überzeugendes Argument? Welche
Gründe können angeführt werden, um Argumente zu stützen oder zu schwächen? Wie identifiziert man
Fehlschlüsse und Scheinargumente in Texten und Diskussionen? Wie macht man die typischen Muster und
unausgesprochen Voraussetzungen von Argumentationen explizit? Was sind die Besonderheiten und die
Grundmuster philosophischen Argumentierens? Und wer oder was bestimmt überhaupt, welche Argumente
innerhalb spezifischer diskursiver und disziplinärer Felder Anspruch auf Geltung erheben dürfen und
welche nicht?
Diese Fragen sollen in der Lehrveranstaltung anhand zahlreicher Beispiele expliziert und die eigenen
Fähigkeiten zur Analyse und Anwendung philosophischen Argumentierens praktisch eingeübt werden.Zeugniserwerb
Regelmäßige und aktive Teilnahme
Rekonstruktion eines paradigmatischen philosophischen Argumentationsmusters (schriftlich oder als
Impulsreferat) und Verfassen eines Kurzessay (3-5 Seiten)
Schriftliche Abschlussprüfung