180418 SE Ad and Autonomy (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
Mo 10.11. 10-12 3F
DI 11.11. 12-14 2H
DI 18.11. 12-14 2H
Mi 19.11. 11-13 2i
DI 25.11. 12-14 2H
Mi 26.11. 11-13 2i
DI 2.12.. 12-14 2H
Mi 3.12. 11-13 2i
DI 9.12. 12-14 2H
Mi 10.12.. 11-13 2i
Di 16.12. 12-14 2H
Mi 17.12. 11-13 2i
DI 11.11. 12-14 2H
DI 18.11. 12-14 2H
Mi 19.11. 11-13 2i
DI 25.11. 12-14 2H
Mi 26.11. 11-13 2i
DI 2.12.. 12-14 2H
Mi 3.12. 11-13 2i
DI 9.12. 12-14 2H
Mi 10.12.. 11-13 2i
Di 16.12. 12-14 2H
Mi 17.12. 11-13 2i
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2008 12:00 to Su 05.10.2008 20:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 20:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Die Institution privater Werbung spielt in den gegenwärtigen Marktgesellschaften eine wesentliche Rolle. In diesem Blockseminar werden wir ethische Aspekte dieser Institution untersuchen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach dem Verhältnis von Werbung und Autonomie. Dabei wird es zum einen um die Frage gehen, ob und inwieweit einzelne Anzeigen die Fähigkeit der Rezipienten zu autonomen Entscheidungen beeinflussen können. Zum anderen werden wir untersuchen, welchen Einfluss das System der Werbung als ganzes die Autonomie von Bürgerinnen und Bürgern sowie auf die kollektive Autonomie politischer oder kultureller Gemeinschaften ausübt. Im Rahmen dieser Überlegungen werden wir uns sowohl mit spezifischen Werbemethoden als auch mit verschiedenen Autonomiekonzepten auseinandersetzen. Als Hintergrund werden auch verschiedene Grundmodelle der politischen Philosophie und Wirtschaftsethik eingeführt. Grundkenntnisse der Moralphilosophie werden vorausgesetzt.
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweise werden durch Referat und aktive Mitarbeit (30%) sowie eine schriftliche Abschlussarbeit (70%) erbracht.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Seminars ist es, ein Verständnis verschiedener Konzeptionen von Autonomie und zugleich von deren Relevanz für eine spezifische Diskussion der politischen Ethik bzw. Wirtschaftsethik zu entwickeln.
Examination topics
Klassische Seminarstruktur mit Referaten und Diskussion. Hintergrundtheorien werden im Lehrvortrag eingeführt.
Reading list
Association in the course directory
§ 4.2.4 (Kultur), MA M2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36