Universität Wien

180418 SE Ad and Autonomy (2008W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Mo 10.11. 10-12 3F
DI 11.11. 12-14 2H
DI 18.11. 12-14 2H
Mi 19.11. 11-13 2i
DI 25.11. 12-14 2H
Mi 26.11. 11-13 2i
DI 2.12.. 12-14 2H
Mi 3.12. 11-13 2i
DI 9.12. 12-14 2H
Mi 10.12.. 11-13 2i
Di 16.12. 12-14 2H
Mi 17.12. 11-13 2i

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Institution privater Werbung spielt in den gegenwärtigen Marktgesellschaften eine wesentliche Rolle. In diesem Blockseminar werden wir ethische Aspekte dieser Institution untersuchen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach dem Verhältnis von Werbung und Autonomie. Dabei wird es zum einen um die Frage gehen, ob und inwieweit einzelne Anzeigen die Fähigkeit der Rezipienten zu autonomen Entscheidungen beeinflussen können. Zum anderen werden wir untersuchen, welchen Einfluss das System der Werbung als ganzes die Autonomie von Bürgerinnen und Bürgern sowie auf die kollektive Autonomie politischer oder kultureller Gemeinschaften ausübt. Im Rahmen dieser Überlegungen werden wir uns sowohl mit spezifischen Werbemethoden als auch mit verschiedenen Autonomiekonzepten auseinandersetzen. Als Hintergrund werden auch verschiedene Grundmodelle der politischen Philosophie und Wirtschaftsethik eingeführt. Grundkenntnisse der Moralphilosophie werden vorausgesetzt.

Assessment and permitted materials

Leistungsnachweise werden durch Referat und aktive Mitarbeit (30%) sowie eine schriftliche Abschlussarbeit (70%) erbracht.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Seminars ist es, ein Verständnis verschiedener Konzeptionen von Autonomie und zugleich von deren Relevanz für eine spezifische Diskussion der politischen Ethik bzw. Wirtschaftsethik zu entwickeln.

Examination topics

Klassische Seminarstruktur mit Referaten und Diskussion. Hintergrundtheorien werden im Lehrvortrag eingeführt.

Reading list


Association in the course directory

§ 4.2.4 (Kultur), MA M2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36