180424 SE Hegel - Schopenhauer - Nietzsche (2010S)
Einführung in die ästhetische Theorie des 19. Jahrhunderts ausgehend von der Philosophie der Musik
Continuous assessment of course work
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- Registration is open from Tu 09.02.2010 12:00 to Mo 01.03.2010 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 12:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 09.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 16.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 23.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 13.04. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 20.04. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 27.04. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 04.05. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 11.05. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 18.05. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 01.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 08.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 15.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 22.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 29.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige und aktive Teilnahme an der Diskussion, Kurzreferat, schriftliche Hausarbeit im Umfang von etwa 15 Seiten
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Im Mittelpunkt des Seminars stehen die folgenden Schriften (die in Auszügen zu lesen sind):
G. W. F. Hegel, Vorlesungen über die Ästhetik (Werke 13,14,15; Suhrkamp 1986)
Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung (Suhrkamp 1986)
Friedrich Nietzsche, Die Geburt der Tragödie (KSA 1; DTV 1999)
Friedrich Nietzsche, Richard Wagner in Bayreuth (Viertes Stück der Unzeitgemäßen Betrachtungen; KSA 1; DTV 1999).Neben diesen Texten, die die Lektüregrundlage des Seminars bilden, sollen auch jene Schriften entweder in Auszügen gelesen, jedenfalls aber vorgestellt und in den Blick gerückt werden, die die Entwicklung des (musik)ästhetischen und musikalischen Denkens im 19. Jahrhundert geprägt, auf den Begriff gebracht und motiviert haben; Schriften von Tieck/Wackenroder, E.T.A. Hoffmann, Hanslick und Wagner.
G. W. F. Hegel, Vorlesungen über die Ästhetik (Werke 13,14,15; Suhrkamp 1986)
Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung (Suhrkamp 1986)
Friedrich Nietzsche, Die Geburt der Tragödie (KSA 1; DTV 1999)
Friedrich Nietzsche, Richard Wagner in Bayreuth (Viertes Stück der Unzeitgemäßen Betrachtungen; KSA 1; DTV 1999).Neben diesen Texten, die die Lektüregrundlage des Seminars bilden, sollen auch jene Schriften entweder in Auszügen gelesen, jedenfalls aber vorgestellt und in den Blick gerückt werden, die die Entwicklung des (musik)ästhetischen und musikalischen Denkens im 19. Jahrhundert geprägt, auf den Begriff gebracht und motiviert haben; Schriften von Tieck/Wackenroder, E.T.A. Hoffmann, Hanslick und Wagner.
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BA M 10, § 4.2.4
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Auf Grundlage der für die kunstphilosophischen Überlegungen Hegels, Schopenhauers und Nietzsches relevanten Schriften diskutiert das Seminar die Bestimmungen, die die Musik, die Kunst und die Künste im Gefüge der ästhetischen Diskurse des19. Jahrhunderts, im Spannungsfeld von Systemphilosophie und Kulturkritik, erfahren haben. Mit der Erörterung der Konzeptionen des Verhältnisses von Musik zu den anderen Künsten, zur Sprache und zur Philosophie will das Seminar ausgehend von einem spezifischen Problemzusammenhang zugleich eine allgemeine Einführung in die Ästhetik des 19. Jahrhunderts geben.