180426 VO Introduction to Psychology (PP) (2009S)
Labels
HS und Termine werden noch bekanntgegeben
siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Die Lehrveranstaltung beginnt am Mittwoch, 18.03.2009 um 09:00 im HS 50.
Prüfung: Mittwoch 11.03.2009 09:00 HS 50 (bereits im univis angekündigt).
siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Die Lehrveranstaltung beginnt am Mittwoch, 18.03.2009 um 09:00 im HS 50.
Prüfung: Mittwoch 11.03.2009 09:00 HS 50 (bereits im univis angekündigt).
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
- Kennenlernen pädagogisch-psychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und KontextwissenDidaktik:
Medienunterstützter Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und KontextwissenDidaktik:
Medienunterstützter Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich
Examination topics
Reading list
wird in der LV und auf den jeweiligen ppt-Folien bekannt gegeben
Zugangsinformation zu den ppt- Folien erfolgt in der ersten Vorlesung
Zugangsinformation zu den ppt- Folien erfolgt in der ersten Vorlesung
Association in the course directory
§ 57.1.11
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
- Psychologie als Wissenschaft
- Richtungen und Anwendungsgebiete der Psychologie
- Psychologie der menschlichen Entwicklung: Phänomene der psychischen Entwicklung, emotionale Störungen und deren Ursachen
- Nahtstelle: Berufsentscheidung
- Aspekte der Persönlichkeitsdiagnostik
- Subjektive Wahrnehmung und Einflüsse auf das Zusammenleben: Probleme des Zusammenlebens, Hinweise auf therapeutische Möglichkeiten
- Systemische Aspekte: Gesprächsführung, Coaching, Selbstreflexion
- Krisenintervention: Missbrauch, Gewaltprävention, Krisenarbeit mit Gewalt, Konfliktbewältigung
- Probleme des Erwachsenwerdens: Risikoverhalten, Delinquenz und Kriminalität, Selbstverletzung, Suchtproblematik