180453 SE Seminar for Comparative Philosophy (2008S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2008 09:00 to Su 02.03.2008 20:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2008 20:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 18.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 25.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 01.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 08.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 15.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 22.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 29.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 06.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 13.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 20.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 27.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 03.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 10.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 17.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 24.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
siehe die Beschreibung der VO am Dienstag
Association in the course directory
§ 4.1.7, BA M 10, PP § 57.6
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Teile der in der parallel abgehaltenen VO dargebotenen Thematik werden im Seminar ausführlich kommentiert und zur Diskussion gestellt. Das aufmerksame Denken, selbstkritische Reflexion zur eigenen Stellungnahme und Aussprechen hiervon sind eine seit alters her gegebene Methode der philosophia / der ausgeprägten Einsicht (prajña) in unterschiedlichen Kulturen. Im Spannungsfeld der unterschiedlichen Denkweisen der Kulturen stößt man an die Problematik der "Interkulturalität", die im Zeitalter der "Globalisierung" aktuell ist.
Didaktik: Einleitende Impulsreferate von mir dienen dazu, die Anwesenden zu einer sinnvollen Diskussion hinzuführen. Gefragt sind klare Aufmerksamkeit zur Einsicht in jedes Denksystem und die Fähigkeit, in selbstkritischer Reflexion eigenständiges wissenschaftliches Denken aufzubauen.
Zeugniserwerb: erfolgt durch regelmäßige Teilnahme und die Abhaltung eines mündlichen Referates bzw. die Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit ab Ende des Semesters.