180493 KO MEi:CogSci Philosophy Discussion (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
04.03.
17:00 - 18:00
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
11.03.
17:00 - 18:00
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
01.04.
17:00 - 18:00
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
08.04.
17:00 - 18:00
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
15.04.
17:00 - 18:00
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
22.04.
17:00 - 18:00
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
29.04.
17:00 - 18:00
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
06.05.
17:00 - 18:00
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
20.05.
17:00 - 18:00
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
27.05.
17:00 - 18:00
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
03.06.
17:00 - 18:00
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
10.06.
17:00 - 18:00
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
17.06.
17:00 - 18:00
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
24.06.
17:00 - 18:00
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Das Philosophie Konversatorium richtet sich in erster Linie an HörerInnen der Middle European Interdisciplinary Master Programme in Cognitive Science. Lehrziel ist es, die Werkzeuge, Erkenntnistechniken und Methoden der Philosophie kennenzulernen, zu vertiefen und für die eigene und selbstständige Anwendung in der jeweiligen Disziplin nutzbar zu machen. Grundgedanke der Lehrveranstaltung ist, dass Philosophie nicht nur Ideengeschichte, sondern in erster Linie ein Erkenntnisweg ist, dessen Werkzeuge sich auch unabhängig von der Philosophie im engeren Sinne auf zahlreiche Disziplinen anwenden lassen. Methoden, Ziele und Wege der Philosophie sind dabei unter anderem Begriffsklarheit, die Prüfung der logischen Kohärenz von Kausaltheorien und Erklärungsmodelle, Logik, Beschreibungsformen (Phänomenologie) und die über allen Disziplinen und Forschungsprojekten stehende Frage, was eine Erklärung, bzw. vor allem, was eine gute, abschliessende Erklärung sein kann und woran man eine solche erkennt.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Zunächst Frontalunterricht (Einführungsteil), selbständige, bzw. gemeinsame Lektüre relevanter philosophischer Texte, Diskussion und Message Board. Für Interessierte (optional): Entwicklung und Durchführung experimenteller / quasi-experimenteller Arbeiten zu Fragen aus dem Grenzgebiet zwischen Philosophie und Cognitive Science, Ausloten und -teten der methodischen Zugänge der Natur- und Geisteswissenschaften und ihrer jeweiligen Grenzen.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36