180508 PS Introduction to ethic (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Montag, 12-14 Uhr, HS 3F, Beginn am 10.03.2008
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2008 09:00 to Su 02.03.2008 20:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2008 20:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
eine detaillierte Literaturliste wird in der ersten LV-Einheit verteilt, ein Reader wird bis dahin ebenfalls erstellt werden. Die Primärtexte sind folgende:
-Aristoteles: Nikomachische Ethik. Übersetzt von Olof Gigon. München, 2002
-Kant, Immanuel: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Stuttgart, 1984
-Mill, John Stuart: Der Utilitarismus. Stuttgart, 2006
-Rawls, John: Eine Theorie der Gerechtigkeit. Frankfurt am Main, 1975
-Ricoeur, Paul: Das Selbst als ein Anderer. München, 1996 (darin die Abhandlungen der "Kleinen Ethik")
Prüfungsmodalitäten: Kontinuierliche aktive Teilnahme, Hausübungen, optional ein Kurzreferat sowie das Verfassen einer Proseminararbeit
-Aristoteles: Nikomachische Ethik. Übersetzt von Olof Gigon. München, 2002
-Kant, Immanuel: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Stuttgart, 1984
-Mill, John Stuart: Der Utilitarismus. Stuttgart, 2006
-Rawls, John: Eine Theorie der Gerechtigkeit. Frankfurt am Main, 1975
-Ricoeur, Paul: Das Selbst als ein Anderer. München, 1996 (darin die Abhandlungen der "Kleinen Ethik")
Prüfungsmodalitäten: Kontinuierliche aktive Teilnahme, Hausübungen, optional ein Kurzreferat sowie das Verfassen einer Proseminararbeit
Association in the course directory
§ 3.2.3, BA M 6.1, PP § 57.2.6
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Ziel ist es, sich die traditionell wohl wirkmächtigsten ethischen Positionen und die damit verbundenen Begrifflichkeiten anzueignen und zu diskutieren - und dies eben auch im Hinblick auf die gegenwärtige Relevanz.
Didaktik: Kurzreferate, gemeinsame Lektüre sowie Diskussion