180610 VO Introduction to Psychology (PP) (2010S)
Labels
siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)Die Lehrveranstaltung soll neben einer allgemeinen Einführung Einblicke in Spezialgebiete und Anwendungsfelder der Psychologie liefern. Die Umsetzbarkeit im Unterricht wird dabei berücksichtigtACHTUNG!!!Die Vorlesung vom 23.5.2010 findet statt und wird durch einen Gastvortrag ergänzt.Prüfung: 10.03.2010, 9.00 UhrBeginn der VORELSUNG: 17.03.2010, 9.00 Uhr !!!!!
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.03. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 17.03. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 24.03. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 14.04. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 21.04. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 28.04. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 05.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 12.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 19.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 26.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 02.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 09.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 16.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 23.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 30.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
- Kennenlernen pädagogisch-psychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen
Examination topics
Medienunterstützter Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich
Reading list
wird in der LV und auf den jeweiligen ppt-Folien bekannt gegeben
Zugangsinformation zu den ppt- Folien erfolgt in der ersten Vorlesung
Zugangsinformation zu den ppt- Folien erfolgt in der ersten Vorlesung
Association in the course directory
§ 57.1.11
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
- Psychologie als Wissenschaft
- Richtungen und Anwendungsgebiete der Psychologie
- Psychologie der menschlichen Entwicklung: Phänomene der psychischen Entwicklung, emotionale Störungen und deren Ursachen
- Nahtstelle: Berufsentscheidung
- Aspekte der Persönlichkeitsdiagnostik
- Subjektive Wahrnehmung und Einflüsse auf das Zusammenleben: Probleme des Zusammenlebens, Hinweise auf therapeutische Möglichkeiten
- Systemische Aspekte: Gesprächsführung, Coaching, Selbstreflexion
- Krisenintervention: Missbrauch, Konfliktbewältigung
- Probleme des Erwachsenwerdens: Risikoverhalten, Selbstverletzung, Suchtproblematik