Universität Wien

180611 SE Philosophy as a Teaching Discipline (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Donnerstag, 4. März 2010
alle LV-Stunden finden im BG IX Wasagasse 10, 14.00-16.00 Uhr statt!
Seminareinstieg - Seminarablauf - Prüfungsanforderungen - Zielvorstellungen des Seminars - Arbeitsauftrag (AA) 1 - methodische und didaktische Grundfragen

11. März Einleitung: Was ist Philosophie?

18. März das Höhlengleichnis Platons und das platonische Dreieck - Richtungen der Philosophie (Platon, Kant)

15. April Erkenntnis: Quellen der Erkenntnis 1 (Empirismus, Rationalismus) - Quellen der Erkenntnis 2 (Kritizismus)

22. April Wahrheitstheorien - Lorenz, Popper, Feyerabend

29. April Ethik: Einleitung - deontologische Ethik 1 (Sokrates, christliche Ethik)

6. Mai deontologische Ethik 2 (kategorischer Imperativ Kants) - klassischer Utilitarismus

20. Mai Diskursethik - Präferenz-Utilitarismus von Singer

27. Mai politische Philosophie: Einleitung und Platon - Thomas Hobbes

10. Juni Karl Marx und der Marxismus - kritische Theorie

17. Juni Fundamentalismen - philosophische Anthropologie - Reflexion über das Seminar - Abschluss.

Ich bin per e-mail unter georg.cavallar@univie.ac.at zu erreichen. Sprechstunde (bitte mit Voranmeldung per e-mail!): Wasagasse 10, am Donnerstag, 8-8.50 Uhr.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Fachdidaktik-Seminar für LehramtskandidatInnen behandelt alle wesentlichen methodischen und didaktischen Fragen des Philosophieunterrichts für die 8. Klasse AHS und BHS, wobei auf Lehrplanbezug, Anschaulichkeit und Praxisbezug Wert gelegt wird. Das Seminar bereitet also gezielt auf die Lehrtätigkeit zukünftiger PP-LehrerInnen vor.

Mit Hilfe und ausgehend von diesen Präsentationen werden Hintergrundinformationen z. B. über gesetzliche Regelungen geboten und zentrale Kompetenzen bzw. Fähigkeiten gefördert, im Besonderen die Reflexionsfähigkeit, die Entwicklung einer philosophischen Begrifflichkeit und die Diskussions- bzw. Diskursfähigkeit. Besondere Aufmerksamkeit wird den Merkmalen guten Unterrichts, den Möglichkeiten der didaktischen Gestaltung des Philosophieunterrichts sowie dem Einsatz von Medien gewidmet.

Die Seminararbeit soll das sachlich und didaktisch aufbereitete Thema sowie Reflexionen zum eigenen Lernprozess enthalten bzw. dokumentieren.

Assessment and permitted materials

In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich die Note aus folgenden Teilleistungen zusammen: Aktive Mitarbeit (dazu gehört auch die regelmäßige Anwesenheit von mindestens 80%), eine Präsentation bzw. Unterrichtssequenz, und eine Seminararbeit im Umfang von etwa 20 Seiten, in die mehrere wissenschaftliche Titel eingearbeitet werden sollen.

Eine Abmeldung vom Seminar ist in den ersten beiden Einheiten möglich.

Grundlage des Seminars ist das Lehrbuch von Karl Lahmer, Kernbereiche der Philosophie. Wien: Dorner 2002, das für die Lehrveranstaltung angeschafft werden soll. Weitere Informationen zu den Texten, Schulbüchern sowie zu Didaktik und Organisation in der ersten Seminarsitzung.

Minimum requirements and assessment criteria

SeminarteilnehmerInnen erarbeiten und halten eine Art Unterrichtsstunde, in der sie typische Themen des Philosophieunterrichts (z. B. Empirismus, Existentialismus) didaktisch sinnvoll präsentieren. Die Themen korrespondieren mit dem geltenden Lehrplan und können ausgewählt werden.

Examination topics

Reading list

Lahmer, Karl, Kernbereiche der Philosophie. Wien: Dorner 2002.
Liessmann, Konrad Paul, Gerhard Zenaty und Katharina Lacina, Vom Denken. Einführung in die Philosophie. 5. Aufl. Wien: Braumüller 2007.
Fachdidaktische Literatur, z. B.:
Kreuzbauer, Günther, Hrsg., Argumentation in Theorie und Praxis: Philosophie und Didaktik des Argumentierens: Wien: Lit 2006.
Steenblock, Volker, Philosophische Bildung: Einführung in die Philosophiedidaktik, 3. Aufl. Münster: Lit 2007.
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ab 1979), hg. Ekkehard Martens u. a.


Association in the course directory

PP § 57.4.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36