Universität Wien

180617 SE Interdisciplinary Didactics (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Vorbesprechung: Freitag, 5. März 2010, 18.00 HS 3F
1. Blocktermin, Samstag, 6. März 2010, 9.00 - 13.30, HS 3F
3. Blocktermin, Samstag, 13. März 2010, 9.00 - 13.30 HS 2i
2. Blocktermin: Freitag, 12. März, 8.00 - 13.15 Uhr
4. Blocktermin: Freitag, 26. März, 8.00 - 13.15 Uhr

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

An Hand exemplarischer Inhalte des Philosophie- und Psychologielehrplans sollen fachdidaktische Fragestellungen so erarbeitet werden, dass der Bezug zur Unterrichtspraxis sichtbar wird.

Erprobte Themen sollen vorgestellt und diskutiert werden, Studentinnen und Studenten erhalten Gelegenheit, in unterschiedlichen Rollen den Unterrichtsprozess theoretisch und vor allem praktisch zu erfahren.
Ausgehend von aktuellen Problemen werden psychologische und philosophische Fragestellungen bearbeitet, mit dem Ziel Lehrplan- bzw. Unterrichtsinhalte eigenständig methodisch aufzubereiten.

Beispiele:

" Organisation der Schüler- und Lehreraufzeichnungen
" Was bedeutet "Erfüllung" des Lehrplans?
" Lehrstoffverteilung: Lernziele formulieren, Lehrplaninhalte strukturieren
" Analyse verschiedener Unterrichtsmaterialien (Lehrbücher, Fachbücher, ..)
" Umgang mit Medien (Tafel, Overhead, Power Point, Videos, ..)
" Präsentationstechniken, Körpersprache
" Strukturierung von Unterrichtssequenzen: Theorie und Praxis gängiger Unterrichtsmethoden samt Evaluation
" Unterrichtsplanung
" Handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung
" Projektunterricht
" Kriterien der Beurteilung; gesetzliche Grundlagen
" Vorbereitung der Reifeprüfung, Fachbereichsarbeit
" Umgang mit schwierigen Situationen und Personen (Sprechtag, ..)
"
Zur Vorgangsweise:

Diese Lehrveranstaltung soll unmittelbar relevant für die Unterrichtstätigkeit in der Schule sein, daher werden unter anderem folgende Methoden zum Einsatz gelangen:

" Theorie-Impulse
" Textanalyse
" Gruppenarbeit
" Stundensimulation
" Videoanalyse
" Präsentationstechniken
" Praktische Unterrichtseinheiten in der Schule

Wesentlicher Bestandteil der Lehrveranstaltung ist das Planen, Durchführen und Nachbesprechen von Unterrichtseinheiten

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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PP § 57.4.3

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17