180625 SE Nietzsche's Philosophy and the Aesthetics of Richard Wagner (2010S)
Continuous assessment of course work
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- Registration is open from Tu 09.02.2010 12:00 to Mo 01.03.2010 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 12:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 17.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 24.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 14.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 21.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 28.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 05.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 12.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 19.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 26.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 02.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 09.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 16.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 23.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 30.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
1. Vermittlung von historisch-biografischen Grundkenntnissen der Nietzsche-Wagner-Problematik.
2. Vermittlung von allgemeinen Grundkenntnissen der ästhetischen Theorie Richard Wagners und der Philosophie Nietzsches.
3. Ausführliche Darlegung und Interpretation der "Geburt der Tragödie" und deren Bedeutung für das Verständnis der Kunst Richard Wagners. (1. Spezialisierung)
4. Einführung und Vertiefung in die Problemstellung der Nietzsche-Interpretation (2. Spezialisierung); mit exemplarischen Analysen von Foucault und Derrida.
5. Verständnis für die Rückwirkungen der Spätwerk-Interpretation auf die Nietzsche-Wagner-Problematik an sich.Didaktik und Beurteilung:Die Vermittlung der Problematik erfolgt sowohl über Input durch den LV-Leiter, als auch durch Referate der Studierenden. Die Beurteilung erfolgt über Mitarbeit, mündliches Referat oder schriftliche Abschlussarbeit.
2. Vermittlung von allgemeinen Grundkenntnissen der ästhetischen Theorie Richard Wagners und der Philosophie Nietzsches.
3. Ausführliche Darlegung und Interpretation der "Geburt der Tragödie" und deren Bedeutung für das Verständnis der Kunst Richard Wagners. (1. Spezialisierung)
4. Einführung und Vertiefung in die Problemstellung der Nietzsche-Interpretation (2. Spezialisierung); mit exemplarischen Analysen von Foucault und Derrida.
5. Verständnis für die Rückwirkungen der Spätwerk-Interpretation auf die Nietzsche-Wagner-Problematik an sich.Didaktik und Beurteilung:Die Vermittlung der Problematik erfolgt sowohl über Input durch den LV-Leiter, als auch durch Referate der Studierenden. Die Beurteilung erfolgt über Mitarbeit, mündliches Referat oder schriftliche Abschlussarbeit.
Reading list
Colli, Giorgio. 11980. Nach Nietzsche. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt.Deleuze, Gilles; Michel Foucault. 11977. Der Faden ist gerissen. Berlin: Merve.Deleuze, Gilles. 11979. Nietzsche: Ein Lesebuch von Gilles Deleuze. Berlin: Merve.----------. 2002 [11985]. Nietzsche und die Philosophie. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt.Derrida, Jacques ; Friedrich Kittler. 12000. Nietzsche - Politik des Eigennamens: Wie man abschafft, wovon man spricht. Berlin: Merve.Eger, Manfred. 12001. Nietzsches Bayreuther Passion. Freiburg im Breisgau: Rombach.Foucault, Michel. 52000. Von der Subversion des Wissens. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.----------. 142003 [11983]. Der Wille zum Wissen: Sexualität und Wahrheit 1. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.----------. 11989. Der Gebrauch der Lüste: Sexualität und Wahrheit 2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.Janz, Curt Paul. 21993. Friedrich Nietzsche Biographie: Kindheit, Jugend, Die Basler Jahre. Bd. 1. München, Wien: Carl Hanser Verlag.----------. 21993. Friedrich Nietzsche Biographie: Die zehn Jahre des freien Philosophen. Bd. 2. München, Wien: Carl Hanser Verlag.Liessmann, Konrad Paul. 12000. Philosophie des verbotenen Wissens. Friedrich Nietzsche und die schwarzen Seiten des Denkens. Wien: Zsolnay.Man, Paul de. 11988. Allegorien des Lesens. Aus dem Amerikanischen von Werner Hamacher und Peter Krumme. Mit einer Einleitung von Werner Hamacher. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.Nehamas, Alexander. 11991. Nietzsche: Leben als Literatur. Göttingen: Steidl.Nietzsche, Friedrich. 1999 [21988]. Sämtliche Werke. Kritische Studienausgabe in 15 Bänden. Hg. von Giorgio Colli und Mazzino Montinari. München: Deutscher Taschenbuch Verlag. Berlin/New York: Walter de Gruyter.Safranski, Rüdiger. 22003. Nietzsche: Biographie seines Denkens. Frankfurt a. M.: Fischer.Schopenhauer, Arthur. 11977. Die Welt als Wille und Vorstellung. Zürcher Ausgabe, Werke in zehn Bänden, Bd. IV. Zürich: Diogenes.Sloterdijk, Peter. 82005. Der Denker auf der Bühne: Nietzsches Materialismus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.----------. 12001. Über die Verbesserung der guten Nachricht: Nietzsches fünftes >>Evangelium<<. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.Stegmaier, Werner. 11995. "Philosophieren als Vermeiden einer Lehre: Inter-individuelle Orientierung bei Sokrates und Platon, Nietzsche und Derrida." In: Josef Simon (Hg.). Distanz im Verstehen: Zeichen und Interpretation II. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 213-238.Vattimo, Gianni. 11992. Nietzsche: Eine Einführung. Aus dem Italienischen übersetzt von Klaus Laermann. Stuttgart: Metzler.Wagner, Richard. 11983. Dichtungen und Schriften. Jubiläumsausgabe in zehn Bänden. Hg. von Dieter Borchmeyer. Frankfurt a. M.: Insel.
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BA M 10, PP § 57.6, § 4.2.4, § 57.3.5
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Ziel der Lehrveranstaltung ist es vor allem, die beiden unterschiedlichen Denkstile und -Strategien Nietzsches und Wagners - bei letzterem auch in exemplarischer Analyse zentraler Opern - einer philosophischen Untersuchung und Revision zu unterziehen.
Den Ausgangspunkt bildet klassischerweise Nietzsches "Geburt der Tragödie", da diese den zentralen Text der traditionellen Hermeneutik der Nietzsche-Wagner-Problematik bildet und die Kenntnis der Gedankenwelt der GT auch für das Verständnis neuer Interpretationspfade und für die Nietzsche-Lektüre an sich unerlässlich bleibt. (Ähnlich wie im Übrigen eine Auseinandersetzung mit der Begegnung zwischen Nietzsche und Wagner nicht umgangen werden kann, wenn es darum geht ein umfassendes Verständnis von Nietzsches Denken zu gewinnen.)
Im weiteren Verlauf sollen allerdings, anknüpfend an die Probleme und Aporien die bei der Auslegung des Nietzscheschen Spätwerks entstehen, ebenso neuere Positionen für die Deutung der Begegnung Nietzsche-Wagner entwickelt und damit der enge Kreis der GT auch verlassen werden. Es gilt dabei, sich mit den fundamentalen Schwierigkeiten der Nietzsche-Lektüre vertraut zu machen, ebenso wie mit daraus erfolgten Schlussfolgerungen bei Foucault und Derrida, da diese auf den Problemkomplex selbst, wie auch auf die Wagner-Deutung an sich produktiv rückwirken können.