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180651 LPS The Power of Gender Norms (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Vorbesprechung: Fr 16.4.2010, 14-16 Uhr HS 3F
Blocktermine:
Fr 23.4.: 10-16 HS 3F
Sa 24.4.: 9-13 Hs 2iFr 28.5.: 10-16 Hs 3F
Sa 29.5.: 9-13 Hs 3FFr 18.6.: 10-16 Hs 2i
Sa 19.6.: 9-13 Hs 2iFr 25.6.: 10-16 Hs 2i
Sa 26.6.: 9-13 Hs 2i
Blocktermine:
Fr 23.4.: 10-16 HS 3F
Sa 24.4.: 9-13 Hs 2iFr 28.5.: 10-16 Hs 3F
Sa 29.5.: 9-13 Hs 3FFr 18.6.: 10-16 Hs 2i
Sa 19.6.: 9-13 Hs 2iFr 25.6.: 10-16 Hs 2i
Sa 26.6.: 9-13 Hs 2i
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 12:00 to Mo 01.03.2010 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 12:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung widmet sich einer Hauptvertreterin des poststrukturalistischen Feminismus: Judith Butler. Ihre einflussreichen Texte zur Geschlechtsidentität haben die Debatten um die sogenannte Konstruktion von Geschlecht maßgeblich geprägt. Von allem Anfang an galten ihre Überlegungen der Hinterfragung der Geschlechternormen und der Diskriminierung derjenigen Geschlechter, die diesen Normen nicht entsprechen. In der Lehrveranstaltung wird daher die Frage nach dem Verhältnis von Geschlecht und Norm ins Zentrum gerückt. Es wird darum gehen, ein poststrukturalistisches Verständnis vom Verhältnis Geschlecht und Norm zu erarbeiten. Im Wesentlichen bedeutet dies die These verstehen, dass Geschlechternormen bestimmte Geschlechter nicht nur unterdrücken, sondern bestimmte Geschlechter erst hervorbringen. Ziel ist es, ein angemessenes Verständnis von Judith Butlers poststrukturalistischem Feminismus hinsichtlich der Frage nach dem Verhältnis von Geschlecht und Norm zu gewinnen. Textgrundlage des Seminars bildet ihr jüngst erschienenes Buch Die Macht der Geschlechternormen (Frankfurt/Main: Suhrkamp 2009). Die Lektüre dieses Buches wird ergänzt durch die Lektüre ausgewählter Kapitel früherer Publikationen. Das Seminar ist als Lektüreproseminar konzipiert. Die ausgewählten Texte werden von den Studierenden in Form von 15-minütigen Kurzreferaten (inkl. Handout) vorgestellt und anschließend gemeinsam diskutiert. Die Diskussion unter den SeminarteilnehmerInnen sowie die Fähigkeit zur eigenständigen Bildung von Argumenten wird besonders gefördert werden. Das Seminar ist für Fortgeschrittene ebenso wie für NeueinsteigerInnen geeignet. Vorkenntnisse sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Zeugniserwerb durch a) Referat inklusive Handout und schriftliche Seminararbeit oder b) schriftliche Seminararbeit ohne vorhergegangenes Referat. Vorausgesetzt ist regelmäßige Teilnahme. Weitere Informationen bei der Vorbesprechung. Die Hörsäle am Institut für Philosophie im NIG sind mit einem Lift barrierefrei erreichbar.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Kontakt
Univ.-Doz. DDr. Silvia Stoller
Institut für Philosophie
Universität Wien
Universitätsstr. 7 / 3. Stock
1010 Wien
E-Mail: silvia.stoller@univie.ac.at
http://homepage.univie.ac.at/Silvia.Stoller/
Univ.-Doz. DDr. Silvia Stoller
Institut für Philosophie
Universität Wien
Universitätsstr. 7 / 3. Stock
1010 Wien
E-Mail: silvia.stoller@univie.ac.at
http://homepage.univie.ac.at/Silvia.Stoller/
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BA M 2.2, § 3.1.2, PP § 57.6
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36