180664 PRI Humo academicus (2010S)
Was heißt Forschen und Lehren an der Universität?
Continuous assessment of course work
Labels
Teilnahme am Seminar ist nur über persönliche Anmeldung möglich. Bitte schreiben Sie mir unter elisabeth.nemeth@univie.ac.at, damit wir einen Gesprächstermin ausmachen können.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 12:00 to Mo 01.03.2010 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 12:00
Details
max. 10 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 16.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 23.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 13.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 20.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 27.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 04.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 11.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 18.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 01.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 08.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 15.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 22.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 29.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen und am Blockseminar sowie regelmäßiges Verfassen von Kommentaren zu den gemeinsam zu lesenden Textteilen. Darüber hinaus hält jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Referat zu einem zusätzlichen Text und verfasst eine Seminararbeit zu einem mit der Seminarleiterin zu vereinbarenden Thema.
Minimum requirements and assessment criteria
Vor dem Hintergrund der Texte von Kant und Bourdieu soll jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer die eigene Master- oder Diplomarbeit reflektieren: sind die Kriterien Kants bzw. Bourdieus für das, was wissenschaftliche Arbeit an der Universität ist, auf die eigene Arbeit anwendbar? Wenn ja, was folgt für die eigene Arbeit daraus? Wir wollen uns auf die Doppelperspektive Philosophie / Soziologie einlassen und erkunden, was sich daraus für die Entwicklung eines Forschungsthemas gewinnen lässt. Teil der Lehrveranstaltung wird ein Blockseminar (14. und 15. Juni) sein, das wir gemeinsam mit Eric Brian (EHESS, Paris) veranstalten. Einige seiner MA (Soziologie und Geschichte)-Studenten von der EHESS werden nach Wien kommen und ihre Arbeiten vorstellen. Die TeilnehmerInnen an unserem Projektseminar sind eingeladen, ihre Arbeiten bei dem Blockseminar vorzustellen, sofern diese dafür geeignet sind (das muss während des Semesters geklärt werden).
Examination topics
Wir werden diesmal eine Mischform aus gemeinsamer Arbeit am Text und Referaten haben. Neben Diskussionen zu vereinbarten Texten, die alle lesen und miteinander erarbeiten, werden Referate gehalten, die dazu dienen, die Kenntnisse zu Kant und Bourdieu zu verbreitern. Das Blockseminar im Juni bietet den Studierenden die Gelegenheit, den Stand der Master- oder Diplomarbeit in einem internationalen und interdisziplinären Rahmen vorzustellen und zu verteidigen. Zur organisatorischen Unterstützung steht ihnen Roland Lukesch zur Verfügung: roland.lukesch@univie.ac.at
ACHTUNG: Teilnahme am Seminar ist nur über persönliche Anmeldung möglich. Bitte schreiben Sie mir unter elisabeth.nemeth@univie.ac.at, damit wir einen Gesprächstermin ausmachen können.
ACHTUNG: Teilnahme am Seminar ist nur über persönliche Anmeldung möglich. Bitte schreiben Sie mir unter elisabeth.nemeth@univie.ac.at, damit wir einen Gesprächstermin ausmachen können.
Reading list
Immanuel Kant: Der Streit der Fakultäten, in: Schriften zur Anthropologie, Geschichtsphilosophie, Politik und Pädagogik 1, Werkausgabe Bd. XI, hg. V. W. Weischedel, Frankfur/Main: Suhrkamp 1977, S.261-393
Pierre Bourdieu: Homo academicus, Frankfurt / Main: Suhrkamp, 1988
Pierre Bourdieu: Science of Science and Reflexivity, Cambridge: Polity 2004
Pierre Bourdieu: Sozialer Raum und ‚Klassen’, Frankfurt / Main: Suhrkamp 1985
Pierre Bourdieu, J.-C. Chamboderon, J.-C. Passeron: Soziologie als Beruf. Wissenschaftstheoretische Voraussetzungen soziologischer Erkenntnis, Berlin/New York: de Gruyter, 1991
Elisabeth Nemeth : Institutionalisierte Illusionen: Forschung, Ausbildung und Bildung an der Universität, in: IWK-Mitteilungen 4/1996, S.26-38
Pierre Bourdieu: Homo academicus, Frankfurt / Main: Suhrkamp, 1988
Pierre Bourdieu: Science of Science and Reflexivity, Cambridge: Polity 2004
Pierre Bourdieu: Sozialer Raum und ‚Klassen’, Frankfurt / Main: Suhrkamp 1985
Pierre Bourdieu, J.-C. Chamboderon, J.-C. Passeron: Soziologie als Beruf. Wissenschaftstheoretische Voraussetzungen soziologischer Erkenntnis, Berlin/New York: de Gruyter, 1991
Elisabeth Nemeth : Institutionalisierte Illusionen: Forschung, Ausbildung und Bildung an der Universität, in: IWK-Mitteilungen 4/1996, S.26-38
Association in the course directory
MA M 6, § 4.2.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Bourdieu und Kant liefern einen konzeptionellen Rahmen, in dem die Frage danach, was an Universitäten geleistet werden kann, in einer differenzierten Weise gestellt werden kann. Was können Akteurinnen und Akteure im universitären Raum aus den Einsichten Kants und Bourdieus für ihre Arbeit und ihr Selbstverständnis lernen? Und lassen sich diese Einsichten auf die konkrete Arbeit innerhalb eines Forschungsprojekts bzw. einer Master- oder Diplomarbeit anwenden?