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180684 VO Philosophy of perception (2010W)
Labels
LV-begleitende Website: http://homepage.univie.ac.at/madalina.diaconu
Details
Language: German
Examination dates
Tuesday
25.01.2011
Wednesday
02.03.2011
Tuesday
08.03.2011
Tuesday
15.03.2011
Wednesday
29.06.2011
Tuesday
04.10.2011
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.10.
11:00 - 12:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Tuesday
12.10.
11:00 - 12:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Tuesday
19.10.
11:00 - 12:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Tuesday
09.11.
11:00 - 12:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Tuesday
16.11.
11:00 - 12:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Tuesday
23.11.
11:00 - 12:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Tuesday
30.11.
11:00 - 12:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Tuesday
07.12.
11:00 - 12:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Tuesday
14.12.
11:00 - 12:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Tuesday
11.01.
11:00 - 12:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Tuesday
18.01.
11:00 - 12:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Tuesday
25.01.
11:00 - 12:30
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche oder mündliche Prüfung zu den vorgetragenen Inhalten
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Vortrag und Diskussionen mit den Studierenden
Reading list
Diaconu, Madalina, Tasten, Riechen, Schmecken. Eine Ästhetik der anästhesierten Sinne, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2005
Husserl, Edmund, Zur Phänomenologie der Intersubjektivität. Texte aus dem Nachlass 2: 1921-1928. Husserliana 14, Dordrecht: Springer, 1973
Merleau-Ponty, Maurice, La phénoménologie de la perception, Paris: Gallimard, 1989 (Die Phänomenologie der Wahrnehmung, 1966)
Merleau-Ponty, Maurice, Le Visible et l'Invisible. Suivi de notes de travail, Paris: Gallimard, 1993 (Das Sichtbare und das Unsichtbare, 1986)
Plessner, Helmuth, Anthropologie der Sinne, Gesammelte Schriften Bd. 3, Frankfurt/M: Suhrkamp, 1980
Schmitz, Hermann, System der Philosophie Bd. 3. Der Gefühlsraum, Bonn: Bouvier, 1998
Straus, Erwin, Vom Sinn der Sinne. Ein Beitrag zur Grundlegung der Psychologie, Berlin: Springer, 1978
Tellenbach, Hubert, Geschmack und Atmosphäre. Medien menschlichen Elementarkontaktes, Salzburg: Müller, 1968
Waldenfels, Bernhard, Sinnesschwellen. Studien zur Phänomenologie des Fremden Bd. 3, Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1999
Wiesing, Lambert, Philosophie der Wahrnehmung. Modelle und Reflexionen, Suhrkamp: Frankfurt/M., 2002
Husserl, Edmund, Zur Phänomenologie der Intersubjektivität. Texte aus dem Nachlass 2: 1921-1928. Husserliana 14, Dordrecht: Springer, 1973
Merleau-Ponty, Maurice, La phénoménologie de la perception, Paris: Gallimard, 1989 (Die Phänomenologie der Wahrnehmung, 1966)
Merleau-Ponty, Maurice, Le Visible et l'Invisible. Suivi de notes de travail, Paris: Gallimard, 1993 (Das Sichtbare und das Unsichtbare, 1986)
Plessner, Helmuth, Anthropologie der Sinne, Gesammelte Schriften Bd. 3, Frankfurt/M: Suhrkamp, 1980
Schmitz, Hermann, System der Philosophie Bd. 3. Der Gefühlsraum, Bonn: Bouvier, 1998
Straus, Erwin, Vom Sinn der Sinne. Ein Beitrag zur Grundlegung der Psychologie, Berlin: Springer, 1978
Tellenbach, Hubert, Geschmack und Atmosphäre. Medien menschlichen Elementarkontaktes, Salzburg: Müller, 1968
Waldenfels, Bernhard, Sinnesschwellen. Studien zur Phänomenologie des Fremden Bd. 3, Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1999
Wiesing, Lambert, Philosophie der Wahrnehmung. Modelle und Reflexionen, Suhrkamp: Frankfurt/M., 2002
Association in the course directory
BA M 14, § 4.1.4, PP § 57.6 Philosophie
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Im Mittelpunkt der Vorlesung steht die Konstitution des Wahrnehmungsgegenstands von einem ebenso intentionalen wie affizierbaren leiblichen Subjekt. Dieses strukturiert einerseits die unmittelbaren sinnlichen Daten in Gegenstände und verleiht diesen einen Sinn und andererseits wird es selbst vom Empfundenen emotional eingestimmt (durch Sinneslust bzw. Ekel). Abgesehen von diesen Eigenschaften der Wahrnehmung im Allgemeinen, weisen die einzelnen Sinnesmodalitäten (Blick, Tasten, Geruchssinn etc.) spezifische Merkmale auf und bilden irreduzible "Sinneswelten". Dies schließt allerdings keineswegs die Kommunikation zwischen den Sinnen aus, die erst die Synergie des Sinnessystems ermöglicht und im Falle der wissenschaftlich umstrittenen Synästhesie besonders deutlich wird. Vor allem aber wird eine zeitgemäße Philosophie der Wahrnehmung von den neuen Technologien und der Gegenwartskunst herausgefordert, die sich zwischen multimedialer und multisensorischer Überreizung und einem asketischen Minimalismus an der Grenze zum Nicht-Wahrnehmbaren und Nicht-Darstellbaren bewegen.
Anmeldung: Elektronische Anmeldung