Universität Wien

180698 SE Intercultural Approaches to the Question of Social Justice (2010S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Vorbesprechung findet am 12.04.2010 im HS 2 H, 14-16 Uhr

Dienstag 14-16 Uhr, im HS 3C, 27.04.2010

Dienstag 14-16 Uhr, im HS 2 H, 11.05.2010

Dienstag 9-14 Uhr, im HS 2H, 29.06.2010

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Gerechtigkeit muss auch in globaler oder universaler Perspektive thematisiert werden. Dazu muss das Philosophieren mit andern Traditionen philosophischen Wissens sowie Denkkulturen des Südens als gleichberechtigte Partner ins Gespräch zu kommen. Dabei geht es um unterschiedliche Konzepte sozialer Gerechtigkeit und um Fragen globaler Gerechtigkeit. Die Frage der Gerechtigkeit, insbesondere der sozialen Gerechtigkeit stellt sich in kulturell unterschiedlichen philosophischen Traditionen jedoch oft anders da. In der Lehrveranstaltung soll daher zunächst eine Fragestellung entwickelt werden, mit der interkulturell gearbeitet werden kann. Diese wird Aspekte umfassen wie: Gerechtigkeitsbegriff, Thematisierung von Gesellschaft, Konzeption des Anderen, Ethik des Helfens und Vorstellungen globaler Gerechtigkeit. Damit soll auf ausgewählte unterschiedliche philosophische Denktraditionen und deren Konzeption sozialer Gerechtigkeit geschaut werden, die Auswahl hängt auch vom Interesse der teilnehmenden ab. Abschließend stellt sich die grundlegende Frage, wie es gelingen kann, konkrete Fragen von Gerechtigkeit in einer globalisierten Welt - insbesondere zu Flucht und Asyl - ethisch fundiert zu thematisieren.

Assessment and permitted materials

Referate und Recherchen oder schriftliche Seminararbeit. Vorausgesetzt ist regelmäßige aktive Teilnahme

Minimum requirements and assessment criteria

Einblicke in interkulturell verschiedene Theorien zu Gerechtigkeit bzw. sozialen Fragen - Arbeit an konkreten Themen globaler t.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung ist als Seminar konzipiert und wird in einem Wechsel von Vortrag, Referaten, gemeinsamer Lektüre, moderierten Diskussionen und vertiefender Gruppenarbeit realisiert werden

Reading list

polylog, Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren, Nummer 3 (2001): Soziale Gerechtigkeit.
Stimmen aus dem Süden, S. 2-52, weitere Literatur wird bei der Vorbereitungssitzung bzw. im Netz bekannt gegeben

Association in the course directory

MA M 2, § 4.2.2, § 4.2.4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36