180699 SE Gender Discourse and Feminine Concepts of Emancipation from an Intercultural Perspective (2010S)
Continuous assessment of course work
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Vorbesprechung am 12.04.2010, 16-18 Uhr, im HS 2HMitttwoch 9-14 Uhr HS 2G, 28.04.2010Mittwoch 9-14 Uhr HS 2G, 12.05.2010Mittwoch 9-14 Uhr HS 2G, 30.06.2010
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 12:00 to Mo 01.03.2010 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Lange galten Emanzipation und weibliche Unabhängigkeit als "westliche" Domäne und die Debatte kreiste um die Übertragbarkeit dieser Ansätze auf andere Gesellschaften und Kulturen. Diese Position hat sich grundlegend gewandelt, in vielen Gesellschaften haben sich -auch philosophisch fundiert- emanzipatorische Ansätze entwickelt, die weibliche Lebensentwürfe mit Bildungsaspirationen, Berufstätigkeit und ökonomischer Unabhängigkeit, freier Partnerwahl, partnerschaftliche Gestaltung der Ehe verbinden und eine Anerkennung des Werts und der Eigenständigkeit weiblicher Lebensentwürfe vorsehen oder Normierungen von Geschlechterbeziehungen kritisieren. Entwicklungen in diese Richtung sind seit Jahrzehnten weltweit zu beobachten und haben Anlass zu vielen Kontroversen gegeben. Ist Emanzipation als Weg zu weiblicher Unabhängigkeit zu verstehen? Ist Geschlechtergleichheit ein Ziel oder eine Aufwertung und Gleichstellung in einer nicht grundlegend geleugneten Differenz? Oder ist nicht vielmehr die Überwindung der normierten Geschlechter ein Ziel? Welche Rolle spielen individuelle Selbstbestimmung und Autonomie? Gibt es Emanzipationsvorstellungen als Selbstbestimmung, die sich bestimmten Bindungen unterwirft? Weibliche Emanzipationsvorstellungen sind und waren vielfältig und sind es auch interkultureller Perspektive. Das Seminar bietet Einblicke in diese Vielfalt am Beispiel islamisch geprägter, afrikanischer und lateinamerikanischer Philosophinnen und Frauenrechtlerinnen.
Assessment and permitted materials
Referate und Recherchen oder schriftliche Seminararbeit. Vorausgesetzt ist regelmäßige aktive Teilnahme
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist als Seminar konzipiert und wird in einem Wechsel von Vortrag, Referaten, gemeinsamer Lektüre, moderierten Diskussionen und vertiefender Gruppenarbeit realisiert werden.
Reading list
Schirilla, Nausikaa: Geht auch anders. In: Jansen, Mechtild M.; Rohr, Elisabeth; Wagner-Rau, Ulrike (Hg.): Die halbierte Emanzipation? Fundamentalismus und Geschlecht, Frankfurt(M,) 2007; weitere Literatur wird bei der Vorbereitungssitzung bzw. im Netz bekannt gegeben
Association in the course directory
BA M 13, § 4.2.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36