Universität Wien

180701 SE Change of paradigms within the traditionall Ontology of Ibn Sinas (Avicennas) Metaphysics (2011S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.03. 09:00 - 11:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Wednesday 09.03. 09:00 - 11:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Wednesday 16.03. 09:00 - 11:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Wednesday 23.03. 09:00 - 11:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Wednesday 30.03. 09:00 - 11:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Wednesday 06.04. 09:00 - 11:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Wednesday 13.04. 09:00 - 11:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Wednesday 04.05. 09:00 - 11:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Wednesday 11.05. 09:00 - 11:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Wednesday 18.05. 09:00 - 11:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Wednesday 25.05. 09:00 - 11:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Wednesday 01.06. 09:00 - 11:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Wednesday 08.06. 09:00 - 11:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Wednesday 15.06. 09:00 - 11:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Wednesday 22.06. 09:00 - 11:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Wednesday 29.06. 09:00 - 11:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Avicennas „Erste Philosophie oder Göttliche Wissenschaft“, die im Westen kurz als „Metaphysik“ bezeichnet wird, ist kein Aristoteleskommentar, auch keine „Paraphrase“, sondern ein selbständiger Neuentwurf, der über Aristoteles hinausgeht. Er formt den Begriff des Wesens um und macht daraus einen in sich selbständigen Inhalt, eine intentio, die gegenüber allem Tatsächlichen indifferent ist. Ibn Sina reformiert die Theorie der Wirkursache, fasst sie nicht mehr wie Aristoteles nur als „Ursprung der Bewegung“ (im Sinne von „Veränderung“), sondern als Mitteilung des Seins auf. Er betrachtet das Seiende von einem anderen Standpunkt aus und entwickelt eine Unterscheidung, die Aristoteles nicht kennt. Sie trennt kategorisch zwischen zwei Seinsbereichen: dem subsistenten, notwendig-seienden Gott, dessen Essenz seine Existenz impliziert, und den kontingenten, möglich-seienden Geschöpfen, bei denen Essenz und Existenz auseinanderfallen. „Damit ist eine neue Dichotomie eingeführt, ja überhaupt eine neue Metaphysik begründet“.
Dem neuen Entwurf entsprechend ist „das Echo“, das Ibn Sinas Metaphysik sowohl im islamischen Kulturkreis als auch im lateinischen Europa bei Philosophen wie Theologen auslöst, groß.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht. Vorkenntnisse in islamischer Philosophie sind erwünscht.
Zeugnis: Aktive Regelmäßige Teilnahme an Diskussionen, Kurzreferate von Hauptliteratur und schriftliche Arbeit von ca. 15 Seiten.

Reading list

Das Buch der Genesung der Seele (der vierte Teil: Die Metaphysik Avicennas), übersetzt und erläutert von M. Horten
- Das Transzendenltale bei Ibn Sina (Tiana Koutzarova)
Zeit und Ort: Mittwoch 900-11.00 Uhr; HS 3B, 3.Stock, NIG

Association in the course directory

BA M 8.2, § 4.1.7, § 4.1.2, §57.6

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36