Universität Wien

180708 SE Writing with Pictures (2011S)

Practicing Media Theory

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 03.03. 19:00 - 21:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 10.03. 19:00 - 21:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 17.03. 19:00 - 21:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 24.03. 19:00 - 21:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 31.03. 19:00 - 21:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 07.04. 19:00 - 21:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 14.04. 19:00 - 21:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 05.05. 19:00 - 21:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 12.05. 19:00 - 21:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 19.05. 19:00 - 21:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 26.05. 19:00 - 21:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 09.06. 19:00 - 21:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 16.06. 19:00 - 21:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday 30.06. 19:00 - 21:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Mit der sogenannten linguistic turn-Debatte wurde die Gestaltung historischer Ereignisse durch die Geschichtsschreibung zu einem zentralen Moment theoretischer Auseinandersetzung. Hayden Whites Tropologie, Historische Diskursanalyse und der New Historicism erklärten den Historiker zum Erfinder, nicht Entdecker von Geschichte(n) und verwiesen auf das poetische Potenzial historiografischer Verfahren und die mediale Vermitteltheit historischer Ereignisse. So verbindet sich jede Geschichte der Medien mit der Frage nach den Medien der Geschichtsschreibung. Untersuchungen zur Materialität von historischem Wissen und seinen technischen Produktionsbedingungen paaren sich mit einem Stilbewusstsein, dem das Seminar in der Analyse neuerer medienphilosophischer Ansätze nachspüren möchte.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Textlektüre und aktive Teilnahme an der Diskussion. Impulsreferat mit Thesenpapier oder schriftliche Kurzbesprechung von einem im Seminar behandelten Text. Abschließende Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

de Certeau, Michel: Kunst des Handelns. Berlin 1988.
Didi-Huberman, Georges: Ninfa moderna. Über den Fall des Faltenwurfs. Berlin, Zürich 2006.
Ernst, Wolfgang: Das Rumoren der Archive. Ordnung aus Unordnung. Berlin 2002.
Godard, Jean-Luc; Ishaghpour Youssef: Archäologie des Kinos, Gedächtnis des Jahrhunderts. Berlin, Zürich 2008.
Kittler, Friedrich: Draculas Vermächtnis. Technische Schriften. Leipzig 1993.
Kittler, Friedrich; Vismann, Cornelia: Vom Griechenland. Berlin 2001.
McLuhan, Marshall: McLuhan Unbound. Berkeley 2002.
Ronell, Avital: Der Goethe-Effekt. Goethe-Eckermann-Freud. München 1999.
Sarasin, Philipp: Geschichtswissenschaft und Diskursanalyse. Frankfurt am Main 2003.
Negt, Oskar; Kluge, Alexander: Geschichte und Eigensinn. Frankfurt am Main 1993.
Theweleit, Klaus: "You give me fever". Arno Schmidt. Seelandschaft mit Pocahontas. Die Sexualität schreiben nach WW II. Frankfurt am Main 1999.
Vogl, Joseph: Poetologien des Wissens. München 2010.
White, Hayden: Auch Klio dichtet oder die Die Fiktion des Faktischen. Studien zur Tropologie des historischen Diskurses. Stuttgart 1986.


Association in the course directory

BA M 7.1, § 4.2.3, PP § 57.3.4, PP § 57.3.5

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36