190003 PS BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (IP+PP+SP) (2019S)
Zum Erleben von Transition und Veränderung im Verlauf kindlicher Entwicklung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 06:30 to Tu 19.02.2019 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to We 27.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
- Kathrin Trunkenpolz
- Regina Studener-Kuras
- Antonia Theresa Radlmair (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 27.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 03.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 10.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 08.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 22.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 05.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 12.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 19.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 26.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Literaturstudium, Kleingruppenarbeit und Reflexion von Texten der Vorlesung, methodenkritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten zur Transitionsforschung und psychoanalytisch- pädagogischen Konzepten der frühen Kindheit, Verbindung von Erfahrungen pädagogischer Praxis mit forschungsrelevanten Fragestellungen zur Thematik.
Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Proseminar - einschließlich der regelmäßigen Reflexion der in der Vorlesung vermittelten Inhalte -, sorgfältige Lektüre und Bearbeitung der im Proseminar zur Verfügung gestellten Texte sowie die Abgabe einer positiv beurteilbaren Proseminar-Arbeit.
Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Proseminar - einschließlich der regelmäßigen Reflexion der in der Vorlesung vermittelten Inhalte -, sorgfältige Lektüre und Bearbeitung der im Proseminar zur Verfügung gestellten Texte sowie die Abgabe einer positiv beurteilbaren Proseminar-Arbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Proseminar - einschließlich der regelmäßigen Reflexion der in der Vorlesung vermittelten Inhalte -, sorgfältige Lektüre und Bearbeitung der im Proseminar zur Verfügung gestellten Texte sowie die Abgabe einer positiv beurteilbaren Proseminar-Arbeit.
Examination topics
Reading list
Literatur wird im Laufe des Proseminars auf moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BM 8 PS (IP+PP+SP)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Bildungswissenschaftliche Überlegungen und methodische Fragen, die im Forschungsprojekt „Regeln, Rituale und der Eintritt in den Kindergarten“ diskutiert und bearbeitet wurden, stehen im Vordergrund dieses Proseminars.
Darüber hinaus werden entwicklungspsychologische Theorien und psychoanalytisch-pädagogische Konzepte vermittelt, die den theoretischen und methodischen Rahmen des Forschungsprojekts deutlich machen.
Die Inhalte des Proseminars stellen eine Vertiefung der Vorlesung im Modul 8 zu aktuellen bildungswissenschaftlichen Problemstellungen dar.