Universität Wien

190003 PS BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (IP+PP+SP) (2019S)

Zum Erleben von Transition und Veränderung im Verlauf kindlicher Entwicklung

15.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 06.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 20.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 27.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 03.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 10.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 08.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 22.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 05.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 12.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 19.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 26.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden setzten sich mit Konzepten und Forschungsergebnissen zu Entwicklungsprozessen in der frühen Kindheit, insbesondere dem Übergang in den Kindergarten auseinander.
Bildungswissenschaftliche Überlegungen und methodische Fragen, die im Forschungsprojekt „Regeln, Rituale und der Eintritt in den Kindergarten“ diskutiert und bearbeitet wurden, stehen im Vordergrund dieses Proseminars.
Darüber hinaus werden entwicklungspsychologische Theorien und psychoanalytisch-pädagogische Konzepte vermittelt, die den theoretischen und methodischen Rahmen des Forschungsprojekts deutlich machen.
Die Inhalte des Proseminars stellen eine Vertiefung der Vorlesung im Modul 8 zu aktuellen bildungswissenschaftlichen Problemstellungen dar.

Assessment and permitted materials

Literaturstudium, Kleingruppenarbeit und Reflexion von Texten der Vorlesung, methodenkritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten zur Transitionsforschung und psychoanalytisch- pädagogischen Konzepten der frühen Kindheit, Verbindung von Erfahrungen pädagogischer Praxis mit forschungsrelevanten Fragestellungen zur Thematik.
Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Proseminar - einschließlich der regelmäßigen Reflexion der in der Vorlesung vermittelten Inhalte -, sorgfältige Lektüre und Bearbeitung der im Proseminar zur Verfügung gestellten Texte sowie die Abgabe einer positiv beurteilbaren Proseminar-Arbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Proseminar - einschließlich der regelmäßigen Reflexion der in der Vorlesung vermittelten Inhalte -, sorgfältige Lektüre und Bearbeitung der im Proseminar zur Verfügung gestellten Texte sowie die Abgabe einer positiv beurteilbaren Proseminar-Arbeit.

Examination topics

Reading list

Literatur wird im Laufe des Proseminars auf moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

BM 8 PS (IP+PP+SP)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36