190003 KU BM 7 Applied Methodology I (DU+IP+SP) (2022S)
Partizipative Forschung mit Jugendlichen mit Behinderung, ihren Eltern in der Bildungsübergangsforschung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 06:30 to Tu 22.02.2022 09:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Mo 28.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird in Präsenz durchgeführt. Wenn aufgrund der Pandemielage diese Möglichkeit nicht gegeben ist, erfolgt die Durchführung digital über zoom. Über Änderungen wird rechtzeitig informiert.
- Tuesday 22.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 05.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 03.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 17.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 31.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 14.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 28.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Im BM 7 Kurs Angewandte Methodologie I (Schwerpunkte: DU, IP, SP) erwerben die Studierenden allgemeine theoretische, methodologische und methodische Aspekte für die Durchführung partizipativer Forschung im Themenfeld der inklusiven Übergangsforschung mit Fokus auf junge Menschen mit Behinderung und ihre Eltern.
Assessment and permitted materials
Voraussetzung:
Inhaltliches Interesse an qualitativer und partizipativer Bildungsübergangsforschung.
Leistungsbeurteilung:
Der BM 7 Kurs ist eine prüfungsimmanente LV und wird 14-tägig abgehalten.
Teilleistungen sind als Einzel- oder Gruppenarbeit zu erbringen.Prüfungsmodalitäten:
-Kontinuierliche Mitarbeit und Diskussion
-Bereitschaft wissenschaftliche Texte zu lesen und zu bearbeiten (Deep Reading)
-Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback)
-Reflexionsgespräche in der Gruppe und im Plenum
-Literaturrecherche
-Referat
-Seminararbeit
Leistungsbeurteilung:
Mitarbeit 20 %
Referat 30 %
Seminararbeit 50 %
Inhaltliches Interesse an qualitativer und partizipativer Bildungsübergangsforschung.
Leistungsbeurteilung:
Der BM 7 Kurs ist eine prüfungsimmanente LV und wird 14-tägig abgehalten.
Teilleistungen sind als Einzel- oder Gruppenarbeit zu erbringen.Prüfungsmodalitäten:
-Kontinuierliche Mitarbeit und Diskussion
-Bereitschaft wissenschaftliche Texte zu lesen und zu bearbeiten (Deep Reading)
-Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback)
-Reflexionsgespräche in der Gruppe und im Plenum
-Literaturrecherche
-Referat
-Seminararbeit
Leistungsbeurteilung:
Mitarbeit 20 %
Referat 30 %
Seminararbeit 50 %
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit 20 %
Referat 30 %
Seminararbeit 50 %
Referat 30 %
Seminararbeit 50 %
Examination topics
Unger, H.v. (2014): Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS.
Unger, H.v., Narimani, P. & M´Bayo, R. (Hrsg.) (2014): Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden.
Unger, H.v., Narimani, P. & M´Bayo, R. (Hrsg.) (2014): Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden.
Reading list
Felbermayr, K. & Fasching, H. (2018): Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards (323-330). In: Feyerer u. a. (Hrsg.), System. Wandel. Entdeckung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (IFO). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
Unger, H.v. (2014): Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS.
Unger, H.v., Narimani, P. & M´Bayo, R. (Hrsg.) (2014): Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden.
Wiles, R. et al. (2005). Informed Consent in Social Research: A Literature review. Southhampton: National Centre for Research Methods (ESRC).
Unger, H.v. (2014): Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS.
Unger, H.v., Narimani, P. & M´Bayo, R. (Hrsg.) (2014): Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden.
Wiles, R. et al. (2005). Informed Consent in Social Research: A Literature review. Southhampton: National Centre for Research Methods (ESRC).
Association in the course directory
BM 7 KU I (DU+IP+SP)
Last modified: Th 03.03.2022 15:28