Universität Wien

190003 KU BM 7 Applied Methodology I (DU+IP+SP) (2022S)

Partizipative Forschung mit Jugendlichen mit Behinderung, ihren Eltern in der Bildungsübergangsforschung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung wird in Präsenz durchgeführt. Wenn aufgrund der Pandemielage diese Möglichkeit nicht gegeben ist, erfolgt die Durchführung digital über zoom. Über Änderungen wird rechtzeitig informiert.

  • Tuesday 22.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 05.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 03.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 17.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 31.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 14.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 28.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im BM 7 Kurs Angewandte Methodologie I (Schwerpunkte: DU, IP, SP) erwerben die Studierenden allgemeine theoretische, methodologische und methodische Aspekte für die Durchführung partizipativer Forschung im Themenfeld der inklusiven Übergangsforschung mit Fokus auf junge Menschen mit Behinderung und ihre Eltern.

Assessment and permitted materials

Voraussetzung:
Inhaltliches Interesse an qualitativer und partizipativer Bildungsübergangsforschung.
Leistungsbeurteilung:
Der BM 7 Kurs ist eine prüfungsimmanente LV und wird 14-tägig abgehalten.
Teilleistungen sind als Einzel- oder Gruppenarbeit zu erbringen.

Prüfungsmodalitäten:
-Kontinuierliche Mitarbeit und Diskussion
-Bereitschaft wissenschaftliche Texte zu lesen und zu bearbeiten (Deep Reading)
-Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback)
-Reflexionsgespräche in der Gruppe und im Plenum
-Literaturrecherche
-Referat
-Seminararbeit
Leistungsbeurteilung:
Mitarbeit 20 %
Referat 30 %
Seminararbeit 50 %

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit 20 %
Referat 30 %
Seminararbeit 50 %

Examination topics

Unger, H.v. (2014): Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS.
Unger, H.v., Narimani, P. & M´Bayo, R. (Hrsg.) (2014): Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden.

Reading list

Felbermayr, K. & Fasching, H. (2018): Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards (323-330). In: Feyerer u. a. (Hrsg.), System. Wandel. Entdeckung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (IFO). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
Unger, H.v. (2014): Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS.
Unger, H.v., Narimani, P. & M´Bayo, R. (Hrsg.) (2014): Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden.
Wiles, R. et al. (2005). Informed Consent in Social Research: A Literature review. Southhampton: National Centre for Research Methods (ESRC).

Association in the course directory

BM 7 KU I (DU+IP+SP)

Last modified: Th 03.03.2022 15:28