Universität Wien

190003 PS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (AHP+EW+SP) (2024S)

Einführung in bildungswissenschafliche Perspektiven auf Rechtsextremismus

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten) absolvieren.
Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online)
Die Recherche-Schulung findet im Rahmen Ihrer BM4-Lehrveranstaltung statt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Zusätzlich werden 2 Tutoriumstermine angeboten.

Thursday 07.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 21.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 18.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 02.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 16.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 27.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: Inhalt dieses Seminars ist vorlesungsbegleitend, die Einführung und reflexive Auseinandersetzung wissenschaftstheoretischer Grundlagen mit dem Fokus auf Rechtsextremismus. Dabei werden historische Gewordenheiten und Kontinuitäten aus einer bildungswissenschaftlichen Perspektive reflektiert. Im zweiten Block der Lehrveranstaltung wird ein intensiver Austausch zu Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens stattfinden. Die Schritte von der Recherche, über das Lesen wissenschaftlicher Texte bis hin zur Planung und Umsetzung der Proseminararbeit werden durch Übungen begleitet.

Ziele: Die Studierenden kennen grundlegende wissenschaftstheoretische Ansätze in der Bildungswissenschaft. Sie sind mit philosophischen Methoden der Rezeption und Produktion
wissenschaftlichen Wissens vertraut und können in der Auseinandersetzung mit Grundlagentexten der Disziplin eigene Positionen entwickeln und vertreten. Darüber hinaus werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens eingeübt.

Methoden: Input, Diskussion, Selbststudium (Lektüre), lektürebegleitende Schreibaufgaben, Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, Präsentation, Exposee, Proseminararbeit

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit und aktive Mitarbeit + 5 reflexive Schreibaufgaben (je ca. 1-2 Seiten) - 20%.
Bitte um Bekanntgabe, wenn du nicht am Seminartermin teilnehmen kannst. Einer Einheit (3h) kann ohne Konsequenzen ferngeblieben werden, weitere Fehltermine sind nur im
begründeten Einzelfall und mit Ersatzleistung möglich.
- Exposee zur Seminararbeit (3 Seiten) - 20%
- Präsentation eines Schwerpunktthemas (Kleingruppen, ca. 5-10 min pro Person) - 20%
- Proseminararbeit (10 bis 15 Seiten) - 40%

Minimum requirements and assessment criteria

Notenschlüssel:
1 - Sehr Gut 87 - 100 %
2 - Gut 75 - 86,99 %
3 - Befriedigend 63 - 74,99 %
4 - Genügend 50 - 62,99 %
5 - Nicht Genügend < 50%

Examination topics

Reading list

Goetz, Judith (2022): ‘Keine antifaschistischen Durchlauferhitzer“ – Gedenkstättenarbeit und Rechtsextremismusprävention im österreichischen Kontext’. In: Judith Goetz, Susanne Reitmair-Juárez, Dirk Lange (Hrsg.): Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus: Politische Bildung - Pädagogik - Prävention. Wiesbaden: Springer VS, S. 85-104.

Hechler, Andreas & Stuhle, Olaf (2015): Einleitung. In: Hechler, Andreas & Stuhle, Olaf (Hg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 7-42.

Mecheril, Paul & Broden, Anne (2010): Rassismus bildet. In: Mecheril, Paul & Broden, Anne (Hrsg.): Rassismus bildet. Einleitende Bemerkungen. Bielefeld: transcript Verlag, S. 7-19.

Messerschmidt, Astrid (2008): Postkoloniale Erinnerungsprozesse in einer postnationalsozialistischen Gesellschaft - vom Umgang mit Rassismus und Antisemitismus. In: PERIPHERIE Nr. 109/110 (28), Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 42-60.

Peham, Andreas (o.J.): Rechtsextremismus als politische und pädagogische Herausforderung, [online] https://www.doew.at/cms/download/5gm50/peham_rechtsextremismus_paedagogik.pdf [abgerufen am 19.12.2023]

Association in the course directory

BM 4 PS (AHP+EW+SP)

Last modified: We 06.03.2024 21:26