Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190004 VU BM 6 Interpretive Methodologies in Education Science (2025W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2025 06:30 to Tu 23.09.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 20.10.2025 09:00
Details
max. 70 participants
Language: German
Lecturers
- Hanna Huber
- Joanna Diederich (Student Tutor)
- Amarilla Luca Süli (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Thursday 02.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 18.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus insgesamt vier Teilleistungen zusammen, die zu je 25 % gewichtet werden:- Forschungsfrage, Leitfaden und informierte Einwilligung für ein Interview erstellen
- Interview durchführen und transkribieren
- Interpretation von Interviewdaten
- Beobachtungen durchführen und Notizen machen
- Interview durchführen und transkribieren
- Interpretation von Interviewdaten
- Beobachtungen durchführen und Notizen machen
Minimum requirements and assessment criteria
Für das positive Abschließen der Lehrveranstaltung ist eine regelmäßige Teilnahme (max. 2 Absenzen), die Lektüre und Diskussion der ausgewählten Texte sowie das termingerechte Erbringen der Teilleistungen Voraussetzung. Auf persönliches Engagement in Gruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen wird großer Wert gelegt.
Examination topics
Alle LV-inhalte sind prüfungsrelevant.
Reading list
Froschauer, U., & Lueger, M. (2024). Das qualitative Interview: Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. facultas UTB.Helfferich, C. (2011). Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.Przyborski, A., & Wohlrab-Sahr, M. (2021). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. De Gruyter Oldenbourg.Strübing, J. (2018). Qualitative Sozialforschung: Eine komprimierte Einführung für Studierende. De Gruyter.Witt, H. (2001). Forschungsstrategien bei quantitativer und qualitativer Sozialforschung. Forum Qualitative Sozialforschung, 2(1). https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/download/969/2114?inline=1Weitere Literatur wird über u:find und Moodle bekanntgegeben.
Association in the course directory
BM 6 VU Interp.
Last modified: Mo 28.07.2025 14:06
- Überblick über Felder und Ansätze qualitativer Forschung
- Fragestellungen in qualitativen Forschungsdesigns (mit Übungen)
- Theorie und Praxis ausgewählter qualitativer Methoden: Interviewverfahren, teilnehmende Beobachtung (mit Übungen)
- Forschungsbeispiele mit bildungswissenschaftlichem Bezug