190005 SE Research Practicum (2014S)
School improvement in Lower Austria
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2014 09:00 to We 19.02.2014 09:00
- Registration is open from Fr 21.02.2014 09:00 to Th 27.02.2014 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 11.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 29.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 13.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 27.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 24.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Das Forschungspraktikum ist inhaltlich an das NOESIS, ein Projekt der Forschungseinheit Schul- und Bildungsforschung, geknüpft. Teilnehmende Studierende sind im Rahmen des Forschungspraktikums und im darauf aufbauenden Bachelorseminar an der Datenerhebung (an niederösterreichischen Schulen) und Auswertung in das Forschungsprojekt eingebunden. Die Studierenden haben so die Möglichkeit den Prozess empirischer Forschung kennen zu lernen und in einzelnen Arbeitsschritten mitzuwirken. Die erhobenen Daten dienen als Grundlage für die Umsetzung eines Forschungsvorhabens, das in der wissenschaftlichen Bachelorarbeit I mündet.
Assessment and permitted materials
Korrekte Durchführung der verpflichtenden Datenerhebungen an niederösterreichischen Schulen. Die Erfüllung der Arbeitsaufträge, Verfassen eines Forschungspraktikumberichtes und Entwicklung eines Exposees für die Bachelorarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studieren erarbeiten sich grundlegende Kompetenzen für die Durchführung und Auswertung quantitativ-empirischer Forschung und können eigenen Forschungsvorhaben daraus entwickeln.
Examination topics
Im Zuge des Seminars werden Grundzüge quantitativer Forschung sowie die Verarbeitungsmöglichkeiten erhobener Daten vermittelt. Arbeitsaufträge sind in Einzelarbeit wie auch in Gruppen selbstständig zu bearbeiten (Organisation von Befragungsterminen an Schulen, Durchführung von Fragebogenerhebungen an Schulen in Niederösterreich, Dateneingabe und Analyse). Ebenso werden die Studierenden dazu angeleitet basierend auf Literaturrecherche und der eigenen theoretischen Auseinandersetzung ein Forschungsvorhaben zu formulieren.
Reading list
- Atteslander, Peter (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Schmidt: Berlin- Bühl, Achim (2008): SPSS 16 - Einführung in die moderne Datenanalyse. München:-Projektteam NOESIS (Hg.) (2013): Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam: Graz.-Projektteam NOESIS (Hg.) (2012):Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam: Graz.
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BM 23
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36