190005 VO BM 5 Theory Development in Education Science (AHP+EW+SP) (2019S)
Bildung im Lebenslauf, Biographie, Sozialisation. Einführung in theoretische Perspektiven.
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Details
Language: German
Examination dates
- Monday 24.06.2019 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 24.09.2019 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 03.12.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 14.01.2020 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lecturers
- Bettina Dausien
- Amos Christopher Postner (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: erster Termin der Vorlesung erst am 11.3.2019 !
- Monday 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
wird zu Beginn der LV bekanntgegeben, weitere Hinweise folgen
Association in the course directory
BM 5 VO (AHP+EW+SP)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Die Vorlesung gibt Einblick in unterschiedliche Theorien und grundlegende Konzepte, sie diskutiert Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowie Kritikpunkte wichtiger theoretischer Ansätze und thematisiert schließlich auch Bezüge zur Bildungspraxis. Studierende erwerben grundlegendes Wissen über bildungswissenschaftlich relevante Theorien zu Bildung, Sozialisation und Biographie. Sie werden befähigt, theoretisch begründet und kritisch reflektierend über Bildung und Lernen in der Lebensspanne nachzudenken und vorliegende wissenschaftliche Argumente, aber auch Konzepte aus Bildungspolitik und Bildungspraxis (wie z.B. das „lebenslange Lernen“) einzuschätzen.Die Vorlesung bildet zugleich einen theoretischen Rahmen für die weiteren Lehrveranstaltungen des Moduls. Eine inhaltliche Abstimmung der einzelnen Lehrveranstaltungen, auch durch Austausch zwischen den Studierenden, ist geplant. Diese Vorlesung dient auch dazu, Verknüpfungen zwischen den LVen des Moduls herzustellen. Zu diesem Zweck werden einzelne Vorlesungstermine und Tutorien als Plenarveranstaltungen für alle Studierenden im Modul 5 angeboten.