190005 VU BM 6 Interpretive Methodologies in Education Science (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 06:30 to We 21.09.2022 09:00
- Registration is open from Tu 27.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 09:00
Details
Language: German
Lecturers
- Judith Schoonenboom
- Gemma Alina Theres Herrmann (Student Tutor)
- Amarilla Luca Süli (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 29.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 31.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vier Aufgaben (4 x 25% der Note)
Minimum requirements and assessment criteria
- mind. 50% der erreichbaren Punkte
- anwesend bei den Einheiten (zweimal Abwesenheit erlaubt)
- rechtzeitig Hochladen / Abgeben der Aufgaben. Nachreichen ist nicht gestattet
- anwesend bei den Einheiten (zweimal Abwesenheit erlaubt)
- rechtzeitig Hochladen / Abgeben der Aufgaben. Nachreichen ist nicht gestattet
Examination topics
Reading list
Abschnitte aus:Helfferich, Cornelia (2011). Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Druchführung qualitativer Interviews. 4. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.Weitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben.
Association in the course directory
BM 6 VU
Last modified: Tu 11.10.2022 08:28
Inhalte: In dieser Lehrveranstaltung lernen die Studierende:
- welche Art von Fragestellungen in der interpretativen bildungswissenschaftlichen Forschung untersucht werden
- einige unterschiedliche interpretative Methoden kennen
- aufgrund eines Interesses eine Forschungsfrage für eine interpretative Studie zu formulieren
- anhand einer Forschungsfrage einen Interviewleitfaden zu erstellen
- ein Interview vorzubereiten, durchzuführen und zu transkribieren
- ein Transkript mithilfe einer Auswertungsmethode auszuwerten
- eine teilnehmende Beobachtung durchzuführen