190005 SE Theory of Educational Science: Special Needs and Inclusive Education (2023W)
Theoretische Ansätze der Heil- und Inklusiven Pädagogik
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 06:30 to We 20.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 13.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 20.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 27.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 03.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 10.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 17.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 24.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 01.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 15.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 12.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 19.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 26.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Im Seminar sollen Studierende historische sowie aktuelle Ansätze zum Gegenstand der Heil- und Inklusiven Pädagogik kennenlernen. Zu diesem Zwecke werden Texte im Seminar bekanntgegeben sowie behandelt, in denen diese Ansätze vorgestellt werden. Die Ansätze selbst sollen dann im Seminar in ihren Entstehungsbedingungen beleuchtet sowie - kritisch - diskutiert werden.
Assessment and permitted materials
Die geforderten Leistungen umfassen (neben Anwesenheit und aktiver Mitarbeit):
(1) die vorbereitende Lektüre aller Seminartexte,
(2) die in studentischen Gruppen stattfindende Vorbereitung von Übungen und Diskussionen zu bestimmten Themen und damit die Vorbereitung von Seminareinheiten,
(3) die Erstellung von Hausübungen zu den im Seminar bearbeiteten Texten.
(4) Es besteht die Möglichkeit, Seminararbeiten zu verfassen.
(1) die vorbereitende Lektüre aller Seminartexte,
(2) die in studentischen Gruppen stattfindende Vorbereitung von Übungen und Diskussionen zu bestimmten Themen und damit die Vorbereitung von Seminareinheiten,
(3) die Erstellung von Hausübungen zu den im Seminar bearbeiteten Texten.
(4) Es besteht die Möglichkeit, Seminararbeiten zu verfassen.
Minimum requirements and assessment criteria
(1) Lektüre aller Seminartexte
(2) Hausübungen zu allen Seminartexten
(3) aktive Mitarbeit in einer studentischen Gruppe und Mitgestaltung einer Seminareinheit
(4) aktive Mitarbeit im Seminar
(2) Hausübungen zu allen Seminartexten
(3) aktive Mitarbeit in einer studentischen Gruppe und Mitgestaltung einer Seminareinheit
(4) aktive Mitarbeit im Seminar
Examination topics
Dieses Seminar ist prüfungsimmanent, so dass die im Seminar (Mitarbeit, studentische Gruppenarbeit) und außerhalb der Seminars (Hausübungen) erbrachten Leistungen für die Leistungsbeurteilung herangezogen werden.
Reading list
Stichworte aus: J. Mittelstraß (Hrsg.) (1996) : Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie. Metzler: Stuttgart, Weimar
M. Carrier (2006): Wissenschaftstheorie zur Einführung. Junius: Hamburg
T. Thaler (2017): Kritisch-rationale Sozialforschung. Eine Einführung. Springer: Wiesbaden
J.J. Guggenbühl (1853): Die Heilung und Verhütung des Cretinismus
J.-D. Georgens, H. Deinhardt (1861): Die Heilpaedagogik
H.M. Sengelmann (1885): Idiotophilus
H. Hanselmann (1933): Einführung in die Heilpädagogik
U. Bleidick (1978): Pädagogik der Behinderten
D. Niedecken (2003): Namenlos
U. Haeberlin (2005): Grundlagen der Heilpädagogik
M. Dederich (2007): Körper, Kultur und Behinderung
S. Ellger-Rüttgardt (2016): Inklusion
M. Carrier (2006): Wissenschaftstheorie zur Einführung. Junius: Hamburg
T. Thaler (2017): Kritisch-rationale Sozialforschung. Eine Einführung. Springer: Wiesbaden
J.J. Guggenbühl (1853): Die Heilung und Verhütung des Cretinismus
J.-D. Georgens, H. Deinhardt (1861): Die Heilpaedagogik
H.M. Sengelmann (1885): Idiotophilus
H. Hanselmann (1933): Einführung in die Heilpädagogik
U. Bleidick (1978): Pädagogik der Behinderten
D. Niedecken (2003): Namenlos
U. Haeberlin (2005): Grundlagen der Heilpädagogik
M. Dederich (2007): Körper, Kultur und Behinderung
S. Ellger-Rüttgardt (2016): Inklusion
Association in the course directory
M3c
Last modified: Fr 22.09.2023 12:07