190005 SE BM 9 Field Research (IP+SP) (2024W)
Inklusive Übergangsforschung: Forschungszugänge zum Thema Kooperation
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 06:30 to Tu 24.09.2024 09:00
- Registration is open from Th 26.09.2024 11:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Helga Fasching
- Imelda Kadensky (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 15.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 29.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 12.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 26.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 10.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- N Tuesday 07.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 21.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsmodalitäten
-Gruppenpräsentationen
-Reflexionsgespräche in der Gruppe und im Plenum
-Bereitschaft wissenschaftliche Texte zu lesen und zu bearbeiten (Deep Reading)
-Systematische Literaturrecherche zu einem Forschungsthema
-Entwicklung und Bearbeitung eines "kleinen" Forschungsprojekts
-ForschungsberichtMindestanforderungen
Regelmäßige Anwesenheit
Aktive Mitarbeit und Diskussion (20 %)
Präsentation von Rechercheergebnisse (30 %)
Forschungsbericht (50 %)
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen positiv abgeschlossen werden.Das Seminar wird durch intensive Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback)
begleitet.Voraussetzung:
Inhaltliches Interesse an der Forschungsthematik „Qualitative Übergangsforschung zum Thema Kooperation im Übergang Schule - Beruf“.
-Gruppenpräsentationen
-Reflexionsgespräche in der Gruppe und im Plenum
-Bereitschaft wissenschaftliche Texte zu lesen und zu bearbeiten (Deep Reading)
-Systematische Literaturrecherche zu einem Forschungsthema
-Entwicklung und Bearbeitung eines "kleinen" Forschungsprojekts
-ForschungsberichtMindestanforderungen
Regelmäßige Anwesenheit
Aktive Mitarbeit und Diskussion (20 %)
Präsentation von Rechercheergebnisse (30 %)
Forschungsbericht (50 %)
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen positiv abgeschlossen werden.Das Seminar wird durch intensive Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback)
begleitet.Voraussetzung:
Inhaltliches Interesse an der Forschungsthematik „Qualitative Übergangsforschung zum Thema Kooperation im Übergang Schule - Beruf“.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit
Aktive Mitarbeit und Diskussion (20 %)
Präsentation von Rechercheergebnisse (30 %)
Forschungsbericht (50 %)
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen positiv abgeschlossen werden.
Aktive Mitarbeit und Diskussion (20 %)
Präsentation von Rechercheergebnisse (30 %)
Forschungsbericht (50 %)
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen positiv abgeschlossen werden.
Examination topics
Fasching, H. (2023): Übergangsforschung (636-643). In: Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.) Bildungswissenschaft in Theorien, Begriffen und Diskursen. Springer. E-Book Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Springer.
Fasching, H. & Felbermayr, K. (2022). Participative cooperation during transition: experiences of young people with disabilities in Austria. In: Journal of Social Inclusion, special Issue “Challenges in the school-work-transition”, 10, 2, https://doi.org/10.17645/si.v10i2.5079 www.cogitatiopress.com/socialinclusion/article/view/5079.
Shahnavat, S. (2023). Working Systemically with Refugee Couples and Families. Exploring Trauma, Resilience and Culture. Routledge.
Unger, H.v., Narimani, P. & M´Bayo, R. (Hrsg.) (2014): Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden.
Fasching, H. & Felbermayr, K. (2022). Participative cooperation during transition: experiences of young people with disabilities in Austria. In: Journal of Social Inclusion, special Issue “Challenges in the school-work-transition”, 10, 2, https://doi.org/10.17645/si.v10i2.5079 www.cogitatiopress.com/socialinclusion/article/view/5079.
Shahnavat, S. (2023). Working Systemically with Refugee Couples and Families. Exploring Trauma, Resilience and Culture. Routledge.
Unger, H.v., Narimani, P. & M´Bayo, R. (Hrsg.) (2014): Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden.
Reading list
Fasching, H. (2023): Übergangsforschung (636-643). In: Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.) Bildungswissenschaft in Theorien, Begriffen und Diskursen. Springer. E-Book Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Springer.
Fasching, H. & Felbermayr, K. (2022). Participative cooperation during transition: experiences of young people with disabilities in Austria. In: Journal of Social Inclusion, special Issue “Challenges in the school-work-transition”, 10, 2, https://doi.org/10.17645/si.v10i2.5079 www.cogitatiopress.com/socialinclusion/article/view/5079.
Shahnavat, S. (2023). Working Systemically with Refugee Couples and Families. Exploring Trauma, Resilience and Culture. Routledge.
Unger, H.v., Narimani, P. & M´Bayo, R. (Hrsg.) (2014): Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden.
Fasching, H. & Felbermayr, K. (2022). Participative cooperation during transition: experiences of young people with disabilities in Austria. In: Journal of Social Inclusion, special Issue “Challenges in the school-work-transition”, 10, 2, https://doi.org/10.17645/si.v10i2.5079 www.cogitatiopress.com/socialinclusion/article/view/5079.
Shahnavat, S. (2023). Working Systemically with Refugee Couples and Families. Exploring Trauma, Resilience and Culture. Routledge.
Unger, H.v., Narimani, P. & M´Bayo, R. (Hrsg.) (2014): Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden.
Association in the course directory
BM 9 FoFe (IP+SP)
Last modified: We 25.09.2024 11:46
-Kooperation der Schüler*innen/Jugendlichen untereinander
-Kooperation der professionellen Akteur*innen mit Schüler*innen/Jugendlichen sowie deren Eltern bzw. erziehungsberechtigten Bezugspersonen
-Kooperation der professionellen Akteur*innen einer Institution untereinander oder
-Kooperation mit anderen Institutionen, Einrichtungen oder Projekten zur Unterstützung der beruflichen Inklusion
-Kooperation mit Betrieben.Diese verschiedenen Kooperationsformen (ob nun multidisziplinär, interdisziplinär, transdisziplinär, partizipativ, etc.) nehmen in der Bewältigung von Bildungsübergängen, insbesondere im inklusiven Übergang Schule – Beruf, einen besonderen Stellenwert ein.Im Seminar werden wir uns theoretisch, methodologisch, methodisch und praktisch mit verschiedenen Kooperationsformen im Kontext qualitativ-inklusiver Übergangsforschung beschäftigen und auch einzelne „kleinere“ Forschungsprojekte entwickeln und bearbeiten, um das Thema Kooperation in inklusiven Übergängen aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Das jeweilige Forschungsprojekt zu einem Themenschwerpunkt/Fragestellung wird in einer Kleingruppe (4-5 Personen) entwickelt und bearbeitet.Zu Beginn des Seminars soll eine Exkursion Einblick in die Praxis inklusiver Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen geben. Zwei Seminareinheiten sind zudem als transdisziplinäre Kooperationseinheiten – durch Gastvorträge von Expert*innen – konzipiert.Ziel des Seminars „Forschung im Feld“ ist a) eine systematische Literaturrecherche zu einem Themenschwerpunkt und darauf basierend b) die Konzeption eines Forschungsprojektes.