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190005 SE Education - Alterity - Cultur(alism) (2025S)
Die Nature-Nurture-Debatte in der Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 03.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 10.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 17.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 24.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 31.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 07.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 28.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 05.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 12.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 19.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 26.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 02.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 16.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 30.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilnahme und Mitarbeit
Textlektüre
Kurzreferate zu Texten
Verfassen von 2 kurzen Textreflexionen
Textlektüre
Kurzreferate zu Texten
Verfassen von 2 kurzen Textreflexionen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und Mitarbeit (30%), Kurzreferat zu einem Text (25%), Textreflexionen (45%).
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte
Reading list
Eagly, Alice H., and Wendy Wood. 'The Nature-Nurture Debates: 25 Years of Challenges in Understanding the Psychology of Gender.' Perspectives on Psychological Science 8, no. 3 (May 1, 2013): 340-57.
https://doi.org/10.1177/1745691613484767.
Haraway, Donna Jeanne. 'The Promises of Monsters: A Regenerative Politics for Inappropriated/d Others.' In Cultural Studies, edited by Lawrence Grossberg, Cary Nelson, and Paula Treichler, 295-337. New York: Routledge, 1992.
Krall, Lisa. 'Natur-Kultur-Verschränkungen und die Materie der Epigenetik.' Open Gender Journal 2 (April 11, 2018). https://doi.org/10.17169/ogj.2018.3.Rabinow, Paul. 'Artificiality and Enlightenment: From Sociobiology to Biosociality.' In Anthropologies of Modernity, 179-93. John Wiley & Sons, Ltd, 2008. https://doi.org/10.1002/9780470775875.ch7.Rose, Nikolas. 'The Politics of Life Itself.' Theory, Culture & Society 18, no. 6 (December 1, 2001): 1-30. https://doi.org/10.1177/02632760122052020.
https://doi.org/10.1177/1745691613484767.
Haraway, Donna Jeanne. 'The Promises of Monsters: A Regenerative Politics for Inappropriated/d Others.' In Cultural Studies, edited by Lawrence Grossberg, Cary Nelson, and Paula Treichler, 295-337. New York: Routledge, 1992.
Krall, Lisa. 'Natur-Kultur-Verschränkungen und die Materie der Epigenetik.' Open Gender Journal 2 (April 11, 2018). https://doi.org/10.17169/ogj.2018.3.Rabinow, Paul. 'Artificiality and Enlightenment: From Sociobiology to Biosociality.' In Anthropologies of Modernity, 179-93. John Wiley & Sons, Ltd, 2008. https://doi.org/10.1002/9780470775875.ch7.Rose, Nikolas. 'The Politics of Life Itself.' Theory, Culture & Society 18, no. 6 (December 1, 2001): 1-30. https://doi.org/10.1177/02632760122052020.
Association in the course directory
WM-M12
Last modified: Fr 10.01.2025 00:02
Lernen wir Verhaltensweisen im Laufe unserer Biographie (nurture), in der Primärsozialistation und der Sekundärsozialisation als Heranwachsende und Erwachsene? Oder gibt es genetische oder körperliche Voraussetzungen, die (mit)bestimmen wie wir uns verhalten (nature)? Ob Eigenschaften durch Erziehung erworben sind oder bereits angeboren war und ist eine jahrzehntelange Debatte in der Bildungs- und Erziehungswissenschaft. Die Antworten auf diese Fragen bestimmen auch gesellschaftliche und politische Bilder von Menschen und deren Lernfähigkeiten mit.
Im Seminar durchleuchten wir die verschiedenen Standpunkte der Debatte und übertragen diese auf die pädagogische Praxis. Schließlich besprechen wir, wie in dieser Debatte, in den letzten Jahrzehnten eine Übereinkunft getroffen wurde, die nature und nurture nicht als getrennte Prozesse erfasst, sondern grundsätzlich von naturenurture oder bio-sozialen Prozessen ausgeht. Wir diskutieren und übersetzen auch diese Einblicke in die Forschung und fragen uns auch hier welche Konzepte von bio-sozial, die durchaus nicht übereinstimmen, wir in unterschiedlichen Debatten wiederfinden.
Das Seminar wird eine umfassende Einführung in die Debatte leisten, bei der wir uns, vorbereitet, auch an schwierige Originaltexte heranwagen. Wichtigstes Ziel des Seminars ist es das Wissen handhabbar, umsetzbar und übersetzbar zu machen, weil es relevant für alle pädagogischen Felder ist und spezifisch eingesetzt werden kann. Die Übungen in den Präsenzeinheiten werden sich darauf konzentrieren.