Universität Wien
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190005 SE BM 10 Bachelor's Thesis (DU+SP) (2025W)

Familiäre Beziehungen und (Bildungs-)Erfahrungen von Kindern psychisch erkrankter Eltern

15.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
Tu 07.10. 08:00-10:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.10. 08:00 - 10:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.10. 08:00 - 10:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.10. 08:00 - 10:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 04.11. 08:00 - 10:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 11.11. 08:00 - 10:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 18.11. 08:00 - 10:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 25.11. 08:00 - 10:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 02.12. 08:00 - 10:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 09.12. 08:00 - 10:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 16.12. 08:00 - 10:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 13.01. 08:00 - 10:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 20.01. 08:00 - 10:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 27.01. 08:00 - 10:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar fokussiert sich auf familiäre Beziehungen und Bildungserfahrungen im Kontext von psychischen Erkrankungen. Ein zentraler Aspekt ist die Erarbeitung von Bachelorarbeiten innerhalb dieses Themenfeldes. Die Studierenden werden durch alle Schritte der Bachelorarbeit begleitet, einschließlich der Eingrenzung der Themenfelder und der Erläuterung des aktuellen Forschungsstands. Ein kurzes Exposé dient als Leitfaden für die Forschung. Durch regelmäßige Abgaben und klare Fristen wird den Studierenden geholfen, ihre Bachelorarbeit termingerecht abzuschließen. Zur gegenseitigen Unterstützung bilden die Studierenden Schreibgruppen, um sich gegenseitig Feedback zu geben.

In den regelmäßigen Treffen beschäftigen wir uns zunächst mit dem aktuellen Forschungsstand zum Thema des Seminars. Parallel dazu werden Übungen durchgeführt, um die Bachelorarbeit schrittweise voranzutreiben. Jede*r Teilnehmer*in erstellt in dieser Phase ein Konzept. Die Studierenden dieses BM10-Moduls verfassen eine
empirisch interpretative Arbeit mit einem thematischen Bezug, wobei die Themen innerhalb des groben vorgegebenen Rahmens frei gewählt werden können. Im Seminar vertiefen wir uns in hermeneutische Verfahren innerhalb der interpretativen Sozialforschung. Die empirischen Arbeiten verwenden Auswertungsmethoden wie Objektive Hermeneutik, Feinstrukturanalyse oder Systemanalyse, um latente Sinnstrukturen zu rekonstruieren.
Anschließend gibt es spezifische Übungen, abhängig von den gewählten Forschungsfragen, um Methoden- und Auswertungsteile zu erstellen. Gemeinsam diskutieren wir weitere relevante Texte zum Seminarthema und behandeln Themen, die in verschiedenen Phasen der Bachelorarbeit relevant sind (wie Methodenbeschreibung,
Argumentation, Daten-/Ergebnisbeschreibung, formaler Aufbau usw.). Ziel des Seminars ist es, dass die Studierenden eine bildungswissenschaftliche Forschungsfrage entwickeln und diese im Rahmen ihrer Bachelorarbeit fachgerecht beantworten.

Die Lehrveranstaltung ist mit 15 ECTS-Punkten angesetzt, was einer Gesamtarbeitszeit von 375 Stunden entspricht bzw. ungefähr 25 Wochenstunden während des Semesters bedeutet.

Assessment and permitted materials

• Eigenständige Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand
• Erstellung eines prägnanten Konzepts
• Regelmäßige Anwesenheit und aktive Beteiligung im Seminar
• Peer-Feedback
• Präsentationen des Forschungsfortschritts
• Einreichen von Teilabschnitten der Bachelorarbeit
• Fristgerechte Abgabe der fertigen Bachelorarbeit

Die Unterrichtssprache ist Deutsch, jedoch wird erwartet, dass englischsprachige Texte gelesen werden können.

Hilfsmittel:
• Alle Materialien, die über Moodle bereitgestellt werden
• Sprechstunden nach Bedarf und mit Voranmeldung
• Unterstützungsangebote des CTL (Center for Teaching and Learning)

Minimum requirements and assessment criteria

Die erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltung erfordert eine positive Bewertung der Bachelorarbeit gemäß den Kriterien einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit

Examination topics

Die erfüllten Mindestanforderungen sind Voraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars. Die
Teilaufgaben bieten die Gelegenheit, kontinuierliches Feedback zur eigenen fachgerechten Bearbeitung zu erhalten. Die endgültige Note wird auf der vollständigen Bachelorarbeit basieren.

Reading list

Froschauer, U., & Lueger, M. (2020). Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme
(2. Aufl.). facultasUTB. https://doi.org/10.36198/9783838552804

Die Lektüre zur Lehrveranstaltung wird über Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

BM 10 (DU+SP)

Last modified: Mo 28.07.2025 15:06