190006 SE Planning, Evaluation and Assessment in Education (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.02.2015 09:00 to We 18.02.2015 09:00
- Registration is open from Fr 20.02.2015 09:00 to Fr 27.02.2015 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 27.03. 09:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 28.03. 09:00 - 14:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 29.05. 13:15 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 30.05. 09:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für die Beurteilung ist die durchgehende Anwesenheit zu den Blockterminen erforderlich. Für die Bewertung der Leistungen wird die Konzepterstellung für den ersten Präsenztermin berücksichtigt; weiters die Mitarbeit im Seminar, wozu insbesondere die Bearbeitung der jeweilig übernommenen Aufgaben im Rahmen des Projektteams und die Verwendung von moodle zählen und die Berücksichtigung formaler APA-Standards bei den schriftlichen Ausarbeitungen. Abwesenheit an einem Blocktermin zieht die Nicht-Beurteilung nach sich.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden verfügen über theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich der Programmevaluation von Bildungsangeboten. Sie vertiefen forschungsmethodologisches Fachwissen und üben das Verfassen wissenschaftlicher Berichte nach APA-Richtlinien. Sie bearbeiten zielstrebig eigene Aufgabenbereiche in einem Team. Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Eigenverantwortung, wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben werden gefördert.
Examination topics
Im Seminar werden fachliche Inputs sowie Forschungskonzepte als Präsentationen vermittelt, hauptsächlich ereignen sich jedoch interaktive Gruppen- bzw. Kleingruppenprozesse. Besonders wichtig ist die Nutzung von moodle zwischen den Blockterminen für die Kommunikation der Teammitglieder, die Organisation der Seminarinhalte und die Sammlung der Ausarbeitungen. Eigenständige empirische Datenerhebungen im Feld sind geplant. Eine gemeinsame Endredaktion des Projektberichts unter Berücksichtigung spezifischer Publikationsrichtlinien erfolgt zu Seminarende.
Reading list
Gieseke, W. (2008). Bedarfsorientierte Angebotsplanung in der Erwachsenenbildung (Kapitel 4: Programmforschung und Angebotsplanung). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Als Beispiel für eine Programmevaluation (online abrufbar): Steiner, M; Wagner, E. & Pessl, G. (2006). Evaluation der Kurse zur Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss. Wien: bm:bwk.
Weitere Literatur wird im Seminar in Abhängigkeit des konkreten Forschungsthemas empfohlen.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Als Beispiel für eine Programmevaluation (online abrufbar): Steiner, M; Wagner, E. & Pessl, G. (2006). Evaluation der Kurse zur Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss. Wien: bm:bwk.
Weitere Literatur wird im Seminar in Abhängigkeit des konkreten Forschungsthemas empfohlen.
Association in the course directory
M5.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Nach der gemeinsamen Festlegung der Forschungsfrage und des Evaluationsgegenstands wird ein Projektteam unter Einbeziehung aller Studierenden gebildet und Funktionen und Rollen vergeben. Entsprechend des vergebenen und übernommenen Aufgabenbereichs werden dann die einzelnen Projektschritte (z.B. Literaturrecherche, Planung des Evaluationsdesigns, Konzeption von Datenerhebungen (qualitativ und quantitativ), Befragungen, Datenauswertungen, Berichterstellungen) von den Teammitgliedern unter Verwendung von moodle umgesetzt. Die jeweiligen Maßnahmen entsprechen dabei den wissenschaftlichen Standards und die schriftlichen Ausarbeitungen folgen den APA-Richtlinien.
Die gesammelten empirischen Ergebnisse aus den Felduntersuchungen werden im zweiten Block präsentiert und in einen Projektbericht integriert und dieser redigiert. Angestrebt wird die gemeinsame Publikation des Forschungsprojekts in einer Fachzeitschrift.