190006 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (AHP+DU+SP) (2019S)
Jugend, Körper und Geschlecht
Continuous assessment of course work
Labels
BM 5 PS (AHP+DU+SP) + BM 6 PS (2011)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 06:30 to Tu 19.02.2019 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to We 27.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 27.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 03.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 08.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 22.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 29.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 12.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 19.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Reflexionsberichte
heteronormativitätskritische Analyse
Impulsreferat und Lesenotizen der Seminarliteratur oder Seminararbeit
Anwesenheit und Mitarbeit
heteronormativitätskritische Analyse
Impulsreferat und Lesenotizen der Seminarliteratur oder Seminararbeit
Anwesenheit und Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BM 5 PS (AHP+DU+SP) + BM 6 PS (2011)
Last modified: Sa 06.05.2023 00:19
Die Studierenden eignen sich sowohl theoretische Konzepte als auch machtkritische Lesarten hegemonialer (gesellschaftlich dominanter) Diskurse zu Geschlecht, Körper und Jugend an. So werden beispielsweise heteronormative Konzepte bestimmter Jugend-, Körper- und Geschlechterbilder kritisch hinterfragt. Zur thematischen Vertiefung werden sowohl biographische Spielfilme als auch Transkriptauszüge biographischer Interviews näher beleuchtet und ein dekonstruktiver Blick auf Jugend, Körper und Geschlecht in ihrer individuellen, eigensinnigen und manchmal widerständige Reproduktion geschärft.